1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Niklas Hoheneder wollte in Leipzig bleiben | RBLive

RB LeipzigNiklas Hoheneder wollte in Leipzig bleiben

03.12.2018, 16:26
Niklas Hoheneder ist nach wie vor Gast bei den Spielen von RB Leipzig. Hier spielte mit dem SC Paderborn gegen seinen Ex-Club.
Niklas Hoheneder ist nach wie vor Gast bei den Spielen von RB Leipzig. Hier spielte mit dem SC Paderborn gegen seinen Ex-Club. imago/Picture Point

Beim Chemnitzer FC spielen seit diesem Sommer Niklas Hoheneder und Daniel Frahn wieder gemeinsam. Der Ex-RBLer sprach im Interview mit laola1.tv auch über seinen alten Club.

Niklas Hoheneders bleibt bei der Familie in Leipzig

Sein neuer alter Teamkollege Daniel Frahn ist mit 88 Toren immer noch Toptorschütze des Vereins. Zuletzt hatte der verraten, sich mit RB nicht mehr so viel zu befassen. Zumal seine persönlichen Kontakte in den letzten dreieinhalb Jahren weniger wurden. Nur mit Poulsen und Demme spielte er noch eine komplette Saison, mit Klostermann und Forsberg noch ein paar Monate zusammen.

Auch Niklas Hoheneders persönliche Kontakte werden weniger, aber die wenigen pflegt der 32-Jährige. Nicht nur mit Poulsen und Demme, auch andere Mitarbeiter kennt er noch gut und trifft sie „immer wieder gerne.“ Das ist für ihn auch etwas einfacher, denn sein Lebensmittelpunkt liegt immer noch in der Messestadt. „Meine Frau kommt aus Leipzig und meine Tochter wurde dort geboren.“ Deswegen wollte er nach der Zeit in Kiel auch wiederkommen und pendelt nun nach Chemnitz, wohin ihn Daniel Frahn gelockt hat.

Hoheneder drückt RB Leipzig immer noch die Daumen

Dreieinhalb Spielzeiten stand er für RB Leipzig auf dem Rasen, machte noch in der zweiten Liga zehn Spiele. „Der Klub wird immer ein Teil von meinem Leben sein. Ich habe damals mithelfen können, den Verein von der vierten in die zweite Liga zu bringen“, so Hoheneder. Auch heute schaut er sich Spiele an, war auch gegen Salzburg im Stadion. Dass in der Red Bull Arena mittlerweile wieder Plätze leer bleiben, findet er ungerechtfertigt, „weil die Mannschaft noch immer einen attraktiven Fußball spielt. Der große Hype sei eben vorbei, der Erfolg zum Alltag geworden. „Jetzt erwartet man sich von RB in der Umgebung, dass sie ganz oben mitspielen und wieder Zweiter werden.“

Der gebürtige Österreicher Hohender drückt jedenfalls nach wie vor die Daumen für RB. Auch im Spiel gegen den FC Salzburg, zumal er selbst früher bei der Austria Wien spielte. Mit seinem Tipp für das Rückspiel lag er allerdings daneben: Auf ein 2:2 hatte Hohender spekuliert.