1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ukrainischer Schiedsrichter für letztes Spiel der EL-Gruppenphase | RBLive

RB LeipzigUkrainischer Schiedsrichter für letztes Spiel der EL-Gruppenphase

13.12.2018, 13:23
Serhiy Boiko spielte beim Duell zwischen Salzburg und Celtic eine wichtige Rolle und ist nun Schiedsrichter bei RB Leipzig gegen Rosenborg BK.
Serhiy Boiko spielte beim Duell zwischen Salzburg und Celtic eine wichtige Rolle und ist nun Schiedsrichter bei RB Leipzig gegen Rosenborg BK. imago/GEPA pictures

Das sechste Spiel von RB Leipzig in der Europa-League-Gruppenphase wird von einem ukrainischen Schiedsrichter geleitet. Serhiy Boiko wurde von der UEFA für die Partie gegen Rosenborg Trondheim ausgewählt.

Seit 2011 ist der 41-Jährige FIFA-Schiedsrichter. Seit 2011 pfeift er regelmäßig in europäischen Wettbewerben. In der K.o.-Runde kam er bisher erst einmal zum Einsatz, beim 1:1 im Sechzehntelfinale der Europa League 2013/2014 zwischen AZ Alkmaar und Slovan Liberec. In der Nations League leitete er diese Saison das 4:0 von Kasachstan gegen Andorra.

Serhiy Boiko mit seinem 18. Einsatz in der Europa League

In der Europa League ist es bereits das 18. Spiel für Boiko. Dazu kommen elf Spiele in der Qualifikationsphase. In dieser Saison ist es Boikos drittes Spiel in der Gruppenphase nach bereits zwei Spielen in der Qualifkation. In der Gruppenphase war er dabei auch beim 3:1 von Red Bull Salzburg gegen Celtic Glasgow im Einsatz, wo er James Forrest nach einer Notbremse vom Platz stellte. Bekanntschaft mit Rosenborg Trondheim machte Boiko vor fast genau einem Jahr beim 1:1 der Norweger bei Vardar Skopje.

Assistiert wird Serhiy Boiko an den Linien von Volodymyr Volodin und Igor Alokhin. Der vierte Offizielle ist Semen Shlonchak. Die Torlinienrichter sind Mykola Balakin und Anatoliy Abdula. Einen Videoassistenten gibt es in der Europa League nicht.