1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sandro Schwarz: „Wir wollen den Ball!“ | RBLive

RB LeipzigSandro Schwarz: „Wir wollen den Ball!“

Von (RBlive) 14.12.2018, 14:41
Sandro Schwarz will bei RB Leipzig das Spiel machen.
Sandro Schwarz will bei RB Leipzig das Spiel machen. imago/Jan Huebner

Mit dem FSV Mainz 05 steht RB Leipzig am Sonntagnachmittag (16. Dezember ab 15.30 Uhr) erneut ein Heimspiel ins Haus. Gegenüber der Leipziger Volkszeitung gab sich Trainer Sandro Schwarz respektvoll.

Schwarz: „Brutale Qualität auf dem Platz und der Trainerbank“

Das lag nur zum Teil daran, dass er die Fragen seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Guido Schäfer beantwortete. Bei RB Leipzig erwarte er „brutale Qualität auf dem Platz und auf der Trainerbank“, ließ der gebürtige Mainzer wissen. Das ändere aber nichts an der Ausrichtung der Mannschaft: „Wir wollen den Ball und aktiv sein.“ Eine mutige Ansage, auswärts bei einem Gegner, der sich auf schnelles Vertikalspiel versteht und dem mitspielende Mannschaften gewöhnlich liegen.

Starke Defensive – schwache Offensive

Aber die Mainzer zeichnet ihre Defensive bislang aus. Die Mannschaft von Sandro Schwarz führt die untere Tabellenhälfte an und hat nur 15 Gegentore kassiert. Erst RB Leipzig auf Rang vier bekam weniger. Daher vertraut er auf die Wachsamkeit seiner Verteidiger. „Wenn die Mittelfeldspieler ungestört Pässe in die Tiefe spielen können, wird es schwer.“ Dass man nicht jeden Pass verhindern kann, müssen seine schnellen Verteidiger ausgleichen. In der Offensive hakt es aber bei 05, bislang stehen 13 Treffer zu Buche. Nur der VfB Stuttgart hat noch weniger erzielt.

Mainz 05 mit guten Erinnerungen an RB

Das führt Schwarz auch auf die Abgänge zurück. Mit Yoshinori Muto und Suat Serdar fehlen wichtige Kräfte aus der letzten Saison. Als positive Erinnerung an diese zählt neben den Ex-Spielern das zurückliegende Duell gegen RB. Mit dem 3:0 gelang seinem Team im Abstiegskampf vor einem Dreivierteljahr die Wende. Von einem stabilen Platz im Tabellenmittelfeld aus traut Schwarz seinem Team zu, das Spiel zu übernehmen. Ralf Rangnick könnte das sogar als Entgegenkommen verstehen.