1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wiedersehen mit Bibiana Steinhaus bei Werder-Spiel | RBLive

RB LeipzigWiedersehen mit Bibiana Steinhaus bei Werder-Spiel

22.12.2018, 08:55
Bibiana Steinhaus erklärt ihr Vorgehen bei einem RB-Drittligaspiel in Erfurt. Tim Sebastian scheint es lustig zu finden.
Bibiana Steinhaus erklärt ihr Vorgehen bei einem RB-Drittligaspiel in Erfurt. Tim Sebastian scheint es lustig zu finden. imago/Picture Point

Bei der Partie zwischen RB Leipzig und Werder Bremen (22.12.2018, 15.30 Uhr) heißt die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Es ist das erste Mal seit über drei Jahren, dass Steinhaus ein RB-Spiel leitet.

Bibiana Steinhaus die einstige Relegationsschiedsrichterin von RB Leipzig

Verbunden mit dem Namen Steinhaus ist aus RB-Sicht der Aufstieg in die dritte Liga. Im Relegationshinspiel gegen die Sportfreunde Lotto pfiff die Schiedsichterin kurz nach der Pause den berechtigten Elfmeter zum 1:0, den Stefan Kutschke schließlich verwandelte.

Seitdem war Bibiana Steinhaus noch bei vier weiteren RB-Leipzig-Spielen im Einsatz, dreimal in der dritten Liga, einmal in der zweiten Liga. Die RB-Bilanz unter ihr ist mit vier Siegen und einem Unentschieden bei 7:0 Toren deutlich positiv. In ihren bisher fünf Einsätzen pfiff sie schon drei Elfmeter für RB, stellte einst in einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Erfurt aber auch nach Handspiel infolge einer umstrittenen Entscheidung Tobias Willers vom Platz.

Zweite Saison für Steinhaus in der Bundesliga

Seit 2007 leitet Bibiana Steinhaus in der zweiten Bundesliga Spiele. 2017 wurde sie dann in die Bundesliga berufen. Dort ist die Partie zwischen Leipzig und Bremen ihr zehnter Einsatz. Aufgrund einer hartnäckigen Verletzung kam Steinhaus in dieser Saison erst Anfang Dezember zu ihrer ersten Spielleitung in der Bundesliga. Das Spiel in Leipzig ist ihre zweite Partie im Oberhaus.

Zur Seite stehen Bibiana Steinhaus in Leipzig an der Linie Thomas Stein und Frederick Assmuth. Patrick Alt ist der 4.Offizielle. Robert Schröder und Arne Aarnink assistieren per Video und Funkverbindung aus Köln.