1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rangnick dirigiert: RB Leipzig und Gewandhausorchester spielen zusammen | RBLive

RB LeipzigRangnick dirigiert: RB Leipzig und Gewandhausorchester spielen zusammen

Von (RBlive/ msc) 16.01.2019, 19:06
Gewandhausorchester Leipzig
Gewandhausorchester Leipzig motivio/Thomas Eisenhuth

Normalerweise dirigiert Ralf Rangnick bei RB Leipzig eher an der Seitenlinie des Rasens in der Red Bull Arena. Bei einer gemeinsamen Aktion mit dem Leipziger Gewandhaus kamen die RB-Profis erstmals in den Genuss klassischer Musik.

Gewandhaus lädt RB Leipzig zum Spielen ein

Allerdings erkannten Spieler, Trainer und auch die Akteure des Gewandhausorchesters schnell, dass die Kicker am Ball besser aufgehoben sind. „Gott sei Dank spielen wir schöner, als es zu hören war“, sagte Ralf Rangnick im Magazin des Klubs, das ab sofort in den Fanshops und im Stadion erhältlich ist. Die Idee entsprang nach Aussagen von RB dem Wunsch des Klubs, zusammen mit einem der bekanntesten Orchester der Welt für Leipzig zu werben und die Verwurzelung des Klubs in der Stadt zu zeigen.

Orchester-Leiter Andreas Schulz sagte zu der Aktion: „Man glaubt es vielleicht nicht, aber unsere beiden Welten haben viel gemeinsam, weshalb wir das Shooting unbedingt machen wollten. Beide sind fester Bestandteil von Leipzig. Man sieht an diesem gemeinsamen Projekt, wie wunderbar Fußball und klassische Musik zusammenpassen. Sowohl die Spieler als auch die Musiker hatten unglaublich viel Spaß.“

Rangnick bedauerte, nie selbst ein Instrument gelernt zu haben. Und auch unter seinen Spielern fand sich kaum jemand mit musikalischer Vorerfahrung. „Außer Yussi, der mal Schlagzeug spielte. Das hat ihm aber an der Violine auch nicht so richtig geholfen“, scherzte der RB-Coach.

Ralf Rangnick als Dirigent vor dem Fußballer-Orchester

Eine gute Figur machte er dennoch vor seinem Orchester. Das folgte ihm bereitwillig. „Einen richtigen Ton habe ich nicht rausgebracht, aber es hat richtig Spaß gemacht“, sagte etwa Stefan Ilsanker. „Das ist etwas besonderes, auf der Bühne stehen zu dürfen und sich mit den Musikern zu unterhalten. Zudem sei es generell eine schöne Aktion, die beiden international bekannten Institutionen mal zusammen zu bringen.

Gewandhausorchester Leipzig
Gewandhausorchester Leipzig
motivio/Thomas Eisenhuth
Gewandhausorchester Leipzig
Gewandhausorchester Leipzig
motivio/Thomas Eisenhuth
Gewandhausorchester Leipzig
Gewandhausorchester Leipzig
motivio/Thomas Eisenhuth
Gewandhausorchester Leipzig
Gewandhausorchester Leipzig
motivio/Thomas Eisenhuth