1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Rückkehr: Nachwuchsspieler Haffke nach Kreuzbandriss wieder fit? | RBLive

RB LeipzigRückkehr: Nachwuchsspieler Haffke nach Kreuzbandriss wieder fit?

Von (RBlive/msc) 18.01.2019, 14:44
Ohne den Kreuzbandriss hätte Bennet Haffke vielleicht schon für die U17 von RB Leipzig gespielt. Symbolbild: imago
Ohne den Kreuzbandriss hätte Bennet Haffke vielleicht schon für die U17 von RB Leipzig gespielt. Symbolbild: imago imago/Picture Point LE

Vor rund acht Monaten verletzte sich Bennet Haffke im Juniorenspiel gegen Dynamo Dresden schwer am Knie. Bei idowa.de berichtet der 15-Jährige von seinem Kampf zurück ins Team.

RB-Talent Haffke über die Reha: „Mit der Zeit ziemlich hart“

Sofort habe er gewusst, dass die Verletzung ernst ist, zwei Mal habe es im Knie geknackt. So musste der Schüler bereits in jungen Jahren eine Rehaphase bewältigen, die auch für Profis nur schwer zu ertragen ist. Am Anfang sei es besser gewesen, als er schnell Fortschritte sehen konnte. Aber mit der Zeit wurde das Training zäh und langweilig. „Das wurde mit der Zeit schon ziemlich hart“, so Haffke.

Der talentierte Defensivspieler sollte eigentlich mit der U17 bei RB Leipzig kicken. „Die Verletzungspause hat mich in der Entwicklung schon zurückgeworfen. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich dennoch wieder zurückkommen kann“, sagte er. Aktuell hofft er auf einen baldigen Wiedereinstieg ins Teamtraining, individuelle Einheiten durfte er schon wieder absolvieren. Dann kann er den Weg in den Profifußball weiterverfolgen. Seit der U11 spielt er für RB und ist durch den Umzug ins Internat ein wenig erwachsener geworden. Erst sei es ihm schwerer gefallen, aber „mit der Zeit hat man gelernt, alleine klarzukommen und selbstständig zu sein.“

Viel Unterstützung vom Verein

In den Phasen der Reha, wo die eigene Motivation mal etwas schwindet, hilft ihm bei RB das professionelle Umfeld. Für die nachhaltige Behandlung der Verletzung fuhr ihn der Verein nach Straubing. „Ich hatte eine gute Trainerin“, so Haffke. „Sie hat mir auch mal in den Hintern getreten, wenn meine Motivation nachgelassen hat.“ Möglich also, dass er in wenigen Wochen bei der U17 mit ins Titelrennen eingreifen kann. Und irgendwann auch wieder in der Nachwuchsnationalmannschaft.