1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Defensivstarkes RB Leipzig zuhause gegen Top-Angriff des BVB | RBLive

RB LeipzigDefensivstarkes RB Leipzig zuhause gegen Top-Angriff des BVB

Von (msc) 19.01.2019, 12:12
Ibrahima Konaté gegen Marco Reus im Hinspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund.
Ibrahima Konaté gegen Marco Reus im Hinspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund. imago/DeFodi

RB Leipzig darf am Samstagabend gegen Borussia Dortmund die Bundesligarückrunde eröffnen. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel erklärte Rangnick, was die beiden Kontrahenten im Titelkampf auszeichnet. Das sind die Vorzeichen der Partie.

Tabellenführer Dortmund macht kaum Fehler

Borussia Dortmund hat in der Hinrunde nur einmal in Düsseldorf Schwäche gezeigt und drei Punkte abgegeben. Der Grund für die Dortmunder Stärke: Sie erlauben sich im Spiel nur wenig Fehler und stehen somit zu Recht mit 42 Punkten an der Tabellenspitze. „Es kommt nicht von ungefähr, dass sie sechs Punkte Vorsprung haben vor Bayern“, sagt auch Ralf Rangnick.

Auch ohne Alcàcer: Dortmunder hat den besten Sturm

Mit durchschnittlich 2,5 Toren pro Spiel haben die Dortmunder mit Abstand die beste Offensive. Auch wenn mit Paco Alcàcer der effektivste Knipser ausfällt, kennt Rangnick die Stärken des variablen Gegners. Weil der BVB bei Angriffen gerne auch die Positionen häufig wechselt, müssen alle hellwach sein. „Es wird enorm wichtig sein, dass wir rechtzeitig erkennen, was passiert.“ Im Hinspiel war Dortmund trotz bärenstarker 25 Minuten von RB viermal zur Stelle, sobald sie die Gelegenheit bekamen.

RB Leipzig stellt die beste Defensive

Mit 17 Gegentoren hat RB in der Hinrunde sogar weniger bekommen, als das Spitzentrio Dortmund, München und Mönchengladbach. Das liegt an einem gänzend aufgelegten Péter Gulácsi, aber auch an seinen Vordermännern. Kompaktheit sei auch der Schlüssel im Rückspiel gegen den BVB, weiß Ralf Rangnick.

Was bei ihm nicht heißt, sich hinten reinzustellen. „Düsseldorf hat es aus einer sehr defensiven Grundordnung gespielt. Für unser Spiel wird es keine Blaupause sein, aber das kompakte Verteidigen wird natürlich wichtig.“ Seinen Verteidiger bekamen im Training unter der Woche daher besonders viel Aufmerksamkeit und taktische Anweisungen.

RB Leipzig ist heimstark und auf Augenhöhe

Obwohl das 1:4 im Hinspiel noch gut in Erinnerung ist, hat RB insgesamt eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. In der ersten Bundesligasaison konnten beide Teams zuhause mit 1:0 gewinnen, letztes Jahr gelang nach einem 3:2-Auswärtssieg zuhause ein 1:1. Das macht Hoffnung, denn in Leipzig gab RB auch in dieser Spielzeit noch kein Ligaspiel verloren. „Wir wissen um unsere Stärken zuhause. Wir trauen uns zu, sie richtig herauszufordern.“

RB Leipzig ist in Topform

Auch wenn Ralf Rangnick nicht die kompletten zwei Wochen Vorbereitungszeit „alle Mann an Bord“ hatte: Bis auf Amadou Haidara und Bruma sind alle fit. Theoretisch ist sogar Forsberg wieder eine Option, auch wenn ein Einsatz des Schwedens eigentlich noch als ausgeschlossen gilt. Ralf Rangnick war vor dem Spiel höchst erfreut, dass „alle Spieler ihre Hausaufgaben gemacht haben“, was nicht immer der Fall war. Es scheint, als vereine der neue Konkurrenzkampf das Team auf höherem Niveau. Schließlich will RB ins Pokalfinale und in die Champions League.