1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Takuma Asano fit gegen RB Leipzig – Doll will Leichtigkeit zurück | RBLive

RB LeipzigTakuma Asano fit gegen RB Leipzig – Doll will Leichtigkeit zurück

30.01.2019, 17:27
Thomas Doll will Hannover 96 mit einfachen Dingen für das Spiel gegen RB Leipzig fit machen.
Thomas Doll will Hannover 96 mit einfachen Dingen für das Spiel gegen RB Leipzig fit machen. imago/Nordphoto

RB Leipzig gastiert am Freitagabend (1. Februar 2019 ab 20.30 Uhr) bei Hannover 96, die mit dem Trainerwechsel von Andre Breitenreiter zu Thomas Doll zur Aufholjagd blasen wollen. Im Interview auf der Vereinswebseite erklärt Rückkehrer Takuma Asano die Situation vor dem Duell mit den Sachsen.

„Angenehme Art, neue Atmosphäre“ unter Thomas Doll

Punktgleich mit Schlusslicht FC Nürnberg steht Hannover 96 auf einem Abstiegsplatz, der unter der Leitung von Thomas Doll verlassen werden soll. Über den kann Takuma Asano noch kaum etwas sagen, lobt aber die neue Atmosphäre, die der Trainerwechsel versprüht. Gegen Vereine mit neuem Trainer fällt die Spielvorbereitung schwer, RB konnte in drei Versuchen nicht gewinnen.

Zumindest trainiert Thomas Doll bislang öffentlich, lediglich die letzten Einheiten vor dem Spiel werden abgeschirmt. Dabei präsentiert der ehemalige Nationalspieler spielerische Ansätze. „Der Ball muss laufen“, hatte er auf seiner Antritts-Pressekonferenz gesagt, ohne groß über seine „Fußballphilosophie“ sprechen zu wollen. Mit „einfachen Dingen“ soll die Leichtigkeit, der Mut für das Spiel gegen RB Leipzig zurückkehren. Keine Spur von Kampfansagen und harter körperlicher Schufterei.

Asano: „Müssen Geschehenes abhaken“

An der Einstellung habe es schließlich nie gemangelt, sagt auch Asano. „Trotzdem stehen wir jetzt da, wo wir stehen. Wir müssen das Geschehene abhaken, das können wir ja eh nicht mehr rückgängig machen.“ Dazu müsse die Mannschaft besser ineinander greifen, sich füreinander aufopfern. „Das sind wir auch unseren Fans schuldig“, so der Stürmer, der noch beim FC Arsenal unter Vertrag steht. Gegen Borussia Dortmund feierte er sein Comeback nach einer Muskelverletzung, für das Spiel gegen RB fühlt er sich fit.