1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fünf Punkte Vorsprung: RB setzt sich von der Konkurrenz ab | RBLive

RB LeipzigFünf Punkte Vorsprung: RB setzt sich von der Konkurrenz ab

Von (0) 02.02.2019, 21:58
Remis: Pulisic und Hasebe (r.) ringen um den Ball.
Remis: Pulisic und Hasebe (r.) ringen um den Ball. imago/Kirchner-Media

An einem für RB Leipzig interessanten Spieltag hat die Konkurrenz teils Schadenbegrenzung betrieben, teils an Boden verloren. Leverkusen klettert.

Nach dem 3:0 der Sachsen am Freitag gegen Hannover 96 stand am Tag danach die Frage im Raum, wie sich die Kontrahenten um den vierten Tabellenplatz schlagen würde. Die nämlich hatten es teils mit hochkarätigen Gegnern zu tun. Frankfurt, vor dem Samstag-Spieltag Fünfter mit sechs Punkte Abstand auf RB, konnte einen Zähler gutmachen. Die Eintracht rang zu Hause Tabellenführer Borussia Dortmund einen Punkt ab (1:1).

Big-Point-Spiel gegen Frankfurt

Unentschieden spielte auch die TSG Hoffenheim. Sie trennte sich ebenfalls zu Hause 1:1 von Fortuna Düsseldorf. Einen wichtigen Sieg feierte hingegen Wolfsburg in Berlin (1:0), beide Klubs hatten zuvor neun Punkte Rückstand auf RB. Bayer Leverkusen besiegte den FC Bayern 3:1.

Leipzig hat sich somit etwas Luft verschafft, konnte aber keinen Boden auf Rang drei gutmachen. Durch einen späten 2:0-Erfolg gegen Schalke 04 sprang Gladbach an den Bayern vorbei auf zwei, sodaß der Abstand auf den Dritten weiter fünf Punkte beträgt. Kommende Woche wartet auf die Leipziger dann das erste große Big-Point-Spiel der Rückrunde. Die Sachsen empfangen Frankfurt. Gewinnen sie das Spiel, ist der erste starke Kontrahent geschlagen. Verlieren sie, kann es eng werden. Leverkusen muss nach Mainz, Wolfsburg spielt in Freiburg, Gladbach empfängt zu Hause die Hertha und Hoffenheim fährt nach Dortmund. Die Bayern haben Schalke zu Gast.

Die Tabelle:

1. Dortmund  49 Punkte (+31)
2. Gladbach  42 Punkte (+23)
3. FC Bayern  42 Punkte (+21)
4. RB Leipzig  37 Punkte (+20)
5. Frankfurt  32 Punkte (+13)
6. Wolfsburg  31 Punkte (+2)
7. Leverkusen  30 Punkte (+1)
8. Hoffenheim  29 Punkte (+9)
9. Hertha BSC  28 Punkte