1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Yussuf Poulsens RB-Leipzig-Band: Saracchi singt und Ilsanker managt | RBLive

RB LeipzigYussuf Poulsens RB-Leipzig-Band: Saracchi singt und Ilsanker managt

Von (RBlive) 13.02.2019, 12:21
Lukas Klostermann müsste seinen Platz am Schlagzeug in einer Band von RB Leipzig an Yussuf Poulsen übergeben.
Lukas Klostermann müsste seinen Platz am Schlagzeug in einer Band von RB Leipzig an Yussuf Poulsen übergeben. imago/Picture Point LE

Kürzlich probierte sich RB Leipzig im Gewandhaus musikalisch. Eine neue Karriere als Geiger sieht Yussuf Poulsen danach aber nicht auf sich zukommen. „Ich hatte zum ersten Mal eine Violine in der Hand gehabt. Mein Sitznachbar hat mir ein paar Tipps gegeben. Am Ende hat es – wie ich finde – ganz gut funktioniert. Um besser zu werden, müsste ich aber erst einmal meine Hand­gelenksmobilität trainieren“, erklärt er im Interview auf der Vereinswebsite.

Yussuf Poulsen steht vor allem auf Reggae

Früher habe der Stürmer von RB Leipzig allerdings einmal Schlagzeug gespielt. Ein eigenes hat Yussuf Poulsen allerdings nicht. „Es gab Zeiten, in denen ich darüber nach­gedacht habe, mir ein Schlagzeug für zu Hause zu kaufen. Aber den Gedanken habe ich erst mal wieder verworfen. Und seitdem ich mit meiner Freundin zusammenwohne, ist das in weite Ferne gerückt (lacht).“

Musik habe in seiner Kindheit aber eine große Rolle gespielt, da sein Vater „selbst gesungen und in einer Reggae-Band gespielt“ hat. Entsprechend hört Poulsen noch heute Reggae, aber auch Rap und Hip-Hop. Nur mit deutschsprachiger Musik hat der Däne es nicht so. „Am meisten höre ich englische Musik. Mit deutschen Texten kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Es klingt in der Musik oft nicht cool, wobei es zum Beispiel Sido ganz gut macht.“

Poulsens Band mit Spielern von RB Leipzig

Wenn er eine eigene Band, bestehend aus Spielern von RB Leipzig, gründen müsste, hätte Yussuf Poulsen bereits klare Vorstellungen, wer mitmachen darf. Marcelo Saracchi darf singen, muss aber noch an der Reife seiner Stimme arbeiten. Matheus Cunha darf wegen seinem „guten Ohr“ und Rhythmus-Gefühl mitmachen. Willi Orban wäre auch gesetzt, „weil der sich viel Mühe geben würde, es bestmöglich zu machen“.

Lukas Klostermann, der einst nach dem Aufstieg in die Bundesliga bei den Feierlichkeiten bei einem Song von „Letzte Instanz“ den Schlagzeuger gegeben hatte, müsste die Violine nehmen, weil das Schlagzeug von Poulsen selbst beansprucht wird. Und Stefan Ilsanker dürfte Manager der Gruppe sein, da „er viel verschiedene Musik hört – sich also gut auskennt“. Der Name der Gruppe und der Zeitpunkt des ersten Auftritts ist noch nicht bekannt..