1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pressekonferenz mit Ralf Rangnick vor dem Spiel beim VfB Stuttgart | RBLive

RB LeipzigPressekonferenz mit Ralf Rangnick vor dem Spiel beim VfB Stuttgart

Von (RBlive/ mki) 14.02.2019, 13:44
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralf Rangnick.
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralf Rangnick. imago/Picture Point LE

Heute findet bei RB Leipzig die Pressekonferenz vor dem 22. Spieltag der Bundesliga statt. Trainer Ralf Rangnick wird dabei der Gesprächspartner sein. Am Samstag tritt RB beim VfB Stuttgart an (16.02.2019, 15.30 Uhr). Dabei empfängt der Drittletzte den aktuellen Tabellenvierten.

Infos zur Personalsituation bei RB Leipzig auf der Pressekonferenz?

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und RB Leipzig kann man auch aktuelle Informationen zur Personalsituation erwarten. Definitiv ausfallen werden weiter Dayot Upamecano, Amadou Haidara und Emile Smith Rowe. Dazu gesellt sich Konrad Laimer, der wegen seiner fünften gelben Karte aussetzt. Unklar ist der Stand bei Kevin Kampl, der die letzten vier Spiele wegen der Folgen eines gebrochenen Zehs verpasste und Marcel Sabitzer, der zu Wochenbeginn aufgrund von Muskelproblemen mit dem Mannschaftstraining aussetzte.

Mit dem VfB Stuttgart hat RB Leipzig ein abstiegsgefährdetes Team als Gegner. Unter der Woche tauschte der Klub den Sportvorstand und ersetzte Michael Reschke durch den Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger. Massiv in Frage stand auch Trainer Markus Weinzierl, der nur drei der letzten 14 Spiele gewann und gegen Leipzig unter erheblichem Erfolgsdruck steht.

Ralf Rangnick trifft zum ersten Mal auf Markus Weinzierl

Beim Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und RB Leipzig treffen die Trainer Ralf Rangnick und Markus Weinzierl zum ersten Mal aufeinander. Bekanntschaft machte man allerdings bereits, als Weinzierl 2013 mit Augsburg im DFB-Pokal in Leipzig und gegen den RB-Sportdirektor Rangnick gewann. Gegen Ex-Klub Stuttgart spielt Rangnick als Trainer derweil bereits zum 15. Mal. Bisher stehen lediglich drei Siege, dafür aber schon vier Unentschieden und sieben Niederlagen in Rangnicks VfB-Bilanz.

2016 war der derzeitige VfB-Coach Weinzierl lange als Kandidat für die Rangnick-Nachfolge als Trainer bei RB Leipzig gehandelt worden. Die Gerüchte endeten in einer öffentlichen Auseinandersetzung, wer wem abgesagt habe. Weinzierl ließ verlauten, dass er gar kein Interesse an einem Job bei RB gehabt hätte. RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff erklärte, man habe Weinzierl, damals Augsburg-Coach, abgesagt. Augsburg selbst erklärte, dass die Kontakte zwischen Leipzig und Weinzierl nicht über dessen Berater hinausgegangen seien.

Für RB Leipzig ist es das vierte Aufeinandertreffen mit den Profis des VfB Stuttgart. Bisher kassierte man dabei noch kein Tor. Einem 1:0 und 0:0 in der Vorsaison ließ man unter Ralf Rangnick in der Hinrunde ein verdientes 2:0 folgen. Für Timo Werner ist es das erneute Wiedersehen mit seinem Ex-Klub, gegen den er bisher noch torlos ist.

Anpfiff für PK bei RB Leipzig um 13.30 Uhr

Verfolgen kann man die Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und RB Leipzig mit Ralf Rangnick ab 13.30 Uhr. Zu sehen ist das ganze entweder im Livestream auf der Vereinswebsite oder auf der Vereinsyoutubeseite. Oder alternativ zu lesen im Liveticker bei rotebrauseblogger.de. Berichte findet man im Anschluss an die Pressekonferenz hier bei RBlive.