1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralf Rangnick: „Nordi Mukiele scheint auf einem guten Weg“ | RBLive

RB LeipzigRalf Rangnick: „Nordi Mukiele scheint auf einem guten Weg“

Von (RBlive/ mki) 15.02.2019, 08:59
Nordi Mukiele kann auf und abseits des Platzes auffällig agieren.
Nordi Mukiele kann auf und abseits des Platzes auffällig agieren. imago/Jan Huebner

Das 0:0 gegen Eintracht Frankfurt war für Nordi Mukiele der erste Einsatz in der Bundesliga seit Anfang November. Zehnmal hintereinander musste der Defensivakteur von RB Leipzig auf Bank oder Tribüne sitzen. Gegen Frankfurt überzeugte der 21-Jährige als rechter Verteidiger in einer Dreierkette alle Beobachter.

Nordi Mukiele mit verbesserter Einstellung und Leistung

Nicht zuletzt deswegen steht Ralf Rangnick vor dem Spiel in Stuttgart vor der Qual der Wahl, wen er in der Defensive aufstellt. Abhängig ist das auch davon, ob RB Leipzig mit einer Dreierkette oder einer Viererkette antritt. Nordi Mukiele kennt die Position des rechten Verteidigers in einer Dreierkette bereits aus seiner Zeit in Montpellier. In Leipzig spielte er bisher fast ausschließlich als Rechtsverteidiger in einer Viererkette.

Ralf Rangnick sieht bei seinem Neuzugang aus dem letzten Sommer einen Wandel in der Einstellung. „Seit Weihnachten habe ich auch bei ihm den Eindruck, dass er gereift ist“, erklärt der Trainer von RB Leipzig bei BILD. „Es gab schon ein paar Zeitpunkte, wo wir ihm sagen mussten, was geht und was nicht. Aber das betraf ja nicht nur ihn.“

Konkurrenz bei RB Leipzig anfangs ein Problem für Mukiele

Nach dem Europapokalspiel gegen Salzburg war Mukiele zusammen mit Augustin für eine Bundesligapartie suspendiert worden, weil sie sich unprofessionell auf die Begegnung vorbereitet hatten. „Nordi ist das erste Mal weg aus seiner Heimat“, erklärt Ralf Rangnick die Situation. „Und am Anfang hat er sich das vielleicht auch etwas einfacher vorgestellt und erst später gemerkt, wie groß die Konkurrenz bei uns tatsächlich ist.“

Sportlich ist, das zeigte Nordi Mukiele erneut gegen Eintracht Frankfurt mit einem großen Potenzial ausgestattet. „Er ist überdurchschnittlich schnell, hat ein gutes Kopfballspiel und eine richtig gute Positionstechnik“, so Ralf Rangnick. „Das andere ist ein Reifeprozess. Er muss verstehen, dass als Profi noch ein paar andere Facetten dazugehören. Im Moment scheint er auf einem guten Weg zu sein.“ Wenn das Spiel gegen Frankfurt der Indikator ist, dann kann man dieser Aussage nur schwer widersprechen.