1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Das ist lächerlich!“ – Stimmen zu den wichtigsten Szenen beim Leipziger 3:1 gegen den VfB | RBLive

RB Leipzig„Das ist lächerlich!“ – Stimmen zu den wichtigsten Szenen beim Leipziger 3:1 gegen den VfB

16.02.2019, 19:02
Absicht oder nicht? Orban mit Handspiel gegen Gomez
Absicht oder nicht? Orban mit Handspiel gegen Gomez imago/Eibner

Mann des Spiels von RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart war ohne ein Jota Zweifel: Yussuf Poulsen. Der Däne schoss beim 3:1 (1:1) das erste und dritte Tor (6., 74.) und bereitete das zweite durch Marcel Sabitzer vor, als er sich von Özan Kabak kurz vor der Strafraumlinie foulen ließ (68.).

Die Szene, die zum 2:1 führte und RB nach einem eher schwachen Spiel wieder in Führung brachte, war nach der Partie Gegenstand vieler Diskussionen. Hatte Kabak Poulsen gefoult oder eher der Däne den Türken von den Beinen geholt? Beide Lesarten waren möglich, erregten aber die Gemüter, weil die Szene dem Spiel seine entscheidende Wende gab.

Poulsen: „Ich hätte für mich gepfiffen“

Stuttgarts Keeper Ron-Robert Zieler meinte im Anschluss an die Partie: „Das war ein klares Foul von Poulsen. Das anders herum zu geben, ist lächerlich. Aber man kann mit den Schiedsrichtern ja nicht mehr reden. Wenn das Tor nicht fällt, wäre mehr für uns drin gewesen.“ Stuttgarts Trainer Markus Weinzierl sah das ähnlich, fand aber moderatere Worte: „Den Freistoß muss man nicht geben, beide ziehen und zerren, aber wenn du unten drinstehst, dann laufen auch solche Dinge gegen einen.“

Poulsen erinnerte die Szene anders. Der mit zwölf Treffern beste Torschütze der Leipziger gab zwar zu, „dass die Partie für uns auch schlechter hätte laufen können. Das war nicht unser bestes Spiel.“ Entscheidend aber sei „die Gelduld der Mannschaft“ gewesen, „und dass wir in der 2. Halbzeit besser nach vorn gespielt haben.“ Die Szene, die zum Freistoß vor dem 2:1 führte, hätte er aber auch klar „für mich gepfiffen. Der Gegenspieler trifft mich zuerst an der Wade.“

Die zweite strittige Szene war die vor dem Elfmeter der Stuttgarter zum 1:1 durch Zuber (16.). Kapitän Willi Orban hatte einen Kopfball von Mario Gomez an die Hand bekommen. Ansichtlich oder nicht? Nach dem Videostudium entschied der Unparteiische Felix Zwayer auf Absicht. Orban sagte dazu: „Das war kein strafbares Handspiel. Für alle Beteiligten wäre ees einfacher, wenn man da eine klarere Linie reinbringt. Der Elfer war ein Geschenk und ein kleiner Rückschlag für uns.“

Poulsen meinte: „Ein Handspiel von Willi war das nicht. Es scheint aber so, dass mittlerweile die Schiedsrichter jedes Handspiel im Strafraum pfeifen.