1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Felix Zwayer leitet Auswärtsspiel von RB Leipzig in Stuttgart | RBLive

RB LeipzigFelix Zwayer leitet Auswärtsspiel von RB Leipzig in Stuttgart

Von (RBlive/ mki) 16.02.2019, 09:39
Felix Zwayer ist Schiedsrichter der Partie zwischen dem VfB Stuttgart und RB Leipzig.
Felix Zwayer ist Schiedsrichter der Partie zwischen dem VfB Stuttgart und RB Leipzig. imago/Zink

Am 22. Spieltag der Bundesliga tritt RB Leipzig beim VfB Stuttgart an (16.02.2019, 15.30 Uhr). Felix Zwayer wird die Partie als Schiedsrichter begleiten. Es ist sein erster Einsatz bei einer RB-Partie seit dem Montagsspiel in Frankfurt vor einem Jahr.

Felix Zwayer im DFB-Pokal bei RB Leipzig gegen Bayern mit unglücklicher Spielleitung

Es ist zudem das zweite Aufeinandertreffen von RB Leipzig und Felix Zwayer seit dem DFB-Pokalspiel zwischen RB und Bayern München im Oktober 2017. Damals hatte Zwayer mit einigen umstrittenen Entscheidungen und einer uneinheitlichen Zweikampfbewertung für Empörung gesorgt. Aufgrund der Schiedsrichter-Entscheidungen war Sportdirektor Ralf Rangnick in der Pause wutentbrannt auf den Rasen gelaufen, um Felix Zwayer Handybilder von seinen Fehlentscheidungen zu zeigen.

Beim Montagsspiel zwischen Frankfurt und Leipzig hatte Zwayer aufgrund der aufgeheizten Atmosphäre und einer sehr physisch agierenden Heimmannschaft ein schweres Spiel zu leiten und wirkte dabei nicht immer souverän. Auf Hinweis des Videoassistenten wurde bei der 1:2-Niederlage auch ein Elfmeter für RB Leipzig zurückgenommen.

Felix Zwayer mit einigen schweren Entscheidungen bei RB-Spielen

Schon in der Vergangenheit hatte Felix Zwayer bei RB-Spielen schwere Entscheidungen zu treffen. Beim ersten Aufeinandertreffen überhaupt zwischen Leipzig und Bayern im Dezember 2016 war er der Spielleiter. Damals griff der FIFA-Schiedsrichter berechtigt zur roten Karte gegen Emil Forsberg, weil der von hinten Philipp Lahm in die Wade getreten hatte.

Auch zum Saisonauftakt 2017/2018 von RB Leipzig stand Felix Zwayer beim RB-Spiel im Mittelpunkt. Am ersten Spieltag zeigte er in der Partie beim FC Schalke 04 nach einem Foul von Dayot Upamecano auf den Punkt. Im Anschluss gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung.

Zwölfter Einsatz von Felix Zwayer bei Spiel von RB Leipzig

Insgesamt ist es der zwölfte Einsatz für Felix Zwayer bei einem Spiel von RB Leipzig. Nach einem DFB-Pokal-, zwei Regionalliga- und drei Zweitligaspielen folgt nun das sechste Bundesligaspiel. In der Bundesliga wurde der Unparteiische bisher nur bei RB-Auswärtsspielen eingesetzt. Bei Zwayer-Spielleitungen stehen vier RB-Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen in der Bilanz.

Assistiert wird Felix Zwayer bei diesem Spiel an der Linie von Thorsten Schiffner und Rafael Foltyn. Patrick Alt ist als 4. Offizieller vorgesehen. Sascha Stegemann und Johann Pfeifer assistieren dem Schiedsrichter aus der Videozentrale in Köln.