1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralf Rangnick: VfB „strotzt nicht vor Selbstvertrauen“ – RBL will Serien fortsetzen | RBLive

RB LeipzigRalf Rangnick: VfB „strotzt nicht vor Selbstvertrauen“ – RBL will Serien fortsetzen

Von (RBlive/ mki) 16.02.2019, 11:12
Beim VfB Stuttgart steht das fehlende Selbstvertrauen den Beteiligten in die Gesichter geschrieben.
Beim VfB Stuttgart steht das fehlende Selbstvertrauen den Beteiligten in die Gesichter geschrieben. imago/Sven Simon

Ralf Rangnick will sich beim Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart (16.02.2019, 15.30 Uhr/ Sky) nicht stoppen lassen. „Wir wollen drei Punkte holen und unsere Serie ohne Gegentor fortsetzen“, erklärte der Trainer von RB Leipzig vor der Partie. Seine Mannschaft ist seit vier Pflichtspielen ohne Gegentor und konnte die letzten beiden Auswärtsspiele in Düsseldorf und Hannover jeweils klar gewinnen.

Dabei erwartet er eine Stuttgarter Mannschaft, die sich Wechsel des Trainers in der Hinrunde spieltaktisch gegenüber dem Hinspiel nicht wesentlich verändert hat. Der VfB komme immer noch eher über den „spielerischen Ansatz und nicht so sehr über Pressing und Gegenpressing“. Nach nur einem Punkt aus den letzten sechs Spielen und einem verpatzten Start in das Jahr 2019 „strotzt die Mannschaft nicht vor Selbstvertrauen“, analysiert Ralf Rangnick weiter. „Das ist aber auch normal und macht den Gegner nicht weniger gefährlich.“

Ralf Rangnick findet Wechsel im Sportvorstand des VfB Stuttgart „ungewöhnlich“

Ob der VfB gegen RBL erneut auf ein 4-2-3-1 mit Didavi auf der Zehn setzt, wusste Ralf Rangnick nicht vorherzusagen. Allerdings gehe man in Vorbereitung genauso davon aus wie von einem Mitwirken von Mario Gomez. Der soll den gesperrten Nicolas Gonzalez ersetzen und mithelfen dem VfB neues Selbstvertrauen einzuimpfen. „Wir nehmen es, wie es kommt“, gibt sich Rangnick allerdings in Bezug auf mögliche Aufstellungsvariationen beim VfB Stuttgart gelassen.

In Stuttgart hofft man auch, dass der Wechsel auf der Position des Sportvorstands neue Energien entfacht. Thomas Hitzlsperger hatte unter der Woche Michael Reschke ersetzt. „Es ist ungewöhnlich, in so einer Situation den Sportvorstand zu wechseln“, findet Ralf Rangnick mit Blick auf den VfB. „Man wird sich dabei aber was gedacht haben, schließlich arbeiten ja viele schlaue Leute dort“, so der RB-Sportdirektor aus der Distanz.

RB Leipzig muss Konrad Laimer ersetzen

Stärker klingt das Vertrauen von Rangnick in das Krisenmanagement von VfB-Trainer Markus Weinzierl. Der habe schon in Augsburg einst bewiesen, dass er einen „Klub in schwieriger Lage retten kann“. Mit dem Sammeln von Punkten zur Rettung des Vereins könnten Weinzierl und sein Team aber gern auch noch bis nach dem Spiel gegen RB warten.

Wie Ralf Rangnick seine Mannschaft für das schwierige und wichtige Spiel in Stuttgart aufstellt, wollte der Trainer noch nicht verraten. Er überlege noch, ob er seine Mannschaft mit einer Viererkette oder wie gegen Frankfurt mit einer Dreierkette auflaufen lassen. In jedem Fall muss der RB-Trainer etwas in seinem Team verändern. Einerseits weil Ibrahima Konaté nach Sperre zurückkehrt. Andererseits weil Konrad Laimer nach seiner fünften gelben Karte zuschauen muss. Das könnte zum ersten Startelfeinsatz von Emil Forsberg seit Anfang Oktober führen.

VfB Stuttgart gegen RB Leipzig: So könnten sie spielen

  • VfB Stuttgart: Zieler – Pavard, Kabak, Kempf, Insua – Ascacibar, Gentner – Esswein, Didavi, Thommy – Gomez
  • RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Konaté, Orban, Halstenberg – Demme, Adams – Sabitzer, Forsberg – Poulsen, Werner