1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. Wer erkennt die Täter? Öffentlichkeitsfahndung nach Angriff auf RB-Fans | RBLive

RB LeipzigWer erkennt die Täter? Öffentlichkeitsfahndung nach Angriff auf RB-Fans

Von (RBlive) 19.03.2019, 17:59
In Leipzig sind im Dezember 2018 nach einem Fußballspiel zwei RB-Fans attackiert worden.
In Leipzig sind im Dezember 2018 nach einem Fußballspiel zwei RB-Fans attackiert worden. imago/MIS

Die Polizei Leipzig sucht nach einem Mann und einer Frau, die am 2. Dezember in Leipzig zwei Leipziger Fußballfans angegriffen haben. Der Vorfall ereigneten sich laut Polizei im Anschluss an das Fußballspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach. Die beiden 39 und 50 Jahre alten Opfer hatten nach dem Spiel noch ein Bier am Stadion getrunken und liefen gegen 18.15 Uhr in Richtung Waldstraßenviertel.

In Höhe des ehemaligen Schwimmstadions an der Friedrich-Ebert-Straße wurden beide plötzlich angegriffen. Der 50-Jährige bekam zunächst einen Bierbecher ins Gesicht geworfen. Anschließend wurde er von einem Mann zu Boden geschlagen. Die weibliche Begleiterin des Angreifers wollte den inzwischen bewusstlos am Boden liegenden Mann noch treten, was der 39-Jährige aber verhindern konnte. Danach flohen die beiden Täter.

Attacke auf Fans von RB Leipzig: Polizei fahndet mit Phantombildern nach Tätern

Der 50-Jährige erlitt eine Platzwunde am Auge sowie einen Bruch der Augenhöhle in Verbindung mit einer Quetschung des Gesichtsnervs. Er wird voraussichtlich bleibende Schäden davontragen. Da die beiden Angegriffenen durch ihre Schals als RB-Fans erkennbar waren, vermutet die Polizei eine entsprechende Tätermotivation.

Diese Phantombilder wurden nach dem Überfall auf zwei Fans von RB Leipzig zur Fahnung freigegeben.
Diese Phantombilder wurden nach dem Überfall auf zwei Fans von RB Leipzig zur Fahnung freigegeben.
Polizei Sachsen

Der männliche Angreifer ist etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß und sportlich. Er hatte kurze dunkle glatte Haare, sprach deutsch ohne erkennbaren Dialekt und trug eine rahmenlose Brille. Seine Begleiterin ist 1,75 bis 1,80 Meter groß, hat eine normale Figur und eine blonde Kurzhaarfrisur. Auch sie sprach deutsch ohne erkennbaren Dialekt.

Hinweise zu den beiden Gesuchten nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0341/96646666 entgegen.