1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Länderspielwoche endet mit Spektakel – Nur drei RB-Spieler blieben ohne Einsatz | RBLive

RB LeipzigLänderspielwoche endet mit Spektakel – Nur drei RB-Spieler blieben ohne Einsatz

Von (RBlive/ mki) 27.03.2019, 09:00
Yussuf Poulsen bejubelt den späten Treffer zum 3:3 seiner Dänen im Spiel in der Schweiz. Für die Spieler von RB Leipzig geht die Länderspielwoche damit zu Ende.
Yussuf Poulsen bejubelt den späten Treffer zum 3:3 seiner Dänen im Spiel in der Schweiz. Für die Spieler von RB Leipzig geht die Länderspielwoche damit zu Ende. imago/ Ritzau Scanpix

Am Dienstagabend ging für die letzten Spieler von RB Leipzig die Länderspielwoche zu Ende. Erwartungsgemäß kam im direkten Duell zweier RB-Akteure nur Yussuf Poulsen zum Einsätz, während Yvon Mvogo 90 Minuten lang auf der Bank saß. Poulsen stand bei Dänemark im EM-Qualifikationsspiel in der Schweiz in der Startelf und spielte durch.

Dabei erlebte der Stürmer ein Spiel, das er so schnell nicht vergessen wird. 3:0 führte die Schweiz bis zur 84. Minute. Lange waren die Dänen in dieser Partie chancenlos gewesen. Doch drei Tore in der 84., 88. und 93. Minute sorgten für das nicht mehr für möglich gehaltene Unentschieden und für großen Jubel bei Dänemark. Yussuf Poulsen bereitete dabei den Treffer zum 2:3-Anschluss durch Christian Gytkjaer selbstlos und mit viel Übersicht vor. Beim 3:3 durch Henrik Dalsgaard hatte er in der Entstehung bei einem Strafraumgewühl seinen Fuß im Spiel. Die Schweiz verpasste es mit dem Unentschieden, sich in Gruppe D an die Spitze der Tabelle zu setzen. Dänemark verhinderte im ersten Quali-Spiel spät einen kompletten Fehlstart.

Laimer und Ilsanker ohne Einsatz für Österreich – sechs Spieler mit nur einem Spiel

Insgesamt zwölf Spieler von RB Leipzig kamen in der vergangenen Woche bei ihren Nationalmannschaften zum Einsatz. Von den Feldspielern bekamen nur Stefan Ilsanker und Konrad Laimer im österreichischen Team gar keinen Einsatz. Yvon Mvogo saß als Nummer 2 der Schweiz auch zweimal nur auf der Bank.

Timo Werner, Marcel Halstenberg, Lukas Klostermann, Yussuf Poulsen, Tyler Adams und Emil Forsberg kamen jeweils nur in einer Partie zum Einsatz. Bei Klostermann und Forsberg hatte das Verletzungsgründe. Der Linksverteidiger zog sich bei seinem Debüt für Deutschland einen Muskelfaserriss der Adduktoren zu und fällt mindestens zwei Wochen aus. Forsberg klagte nach der Partie gegen Rumänien über Probleme in der Leistengegend und brach die Länderspielreise als Vorsichtsmaßnahme ab. Spekuliert wurde aber auch, ob der Hintergrund der Abreise nicht in Unzufriedenheit über eine frühe Auswechslung gegen Rumänien bestehen könnte.

Ungarn mit großem Sieg gegen Vize-Weltmeister – Österreich mit kleinem Debakel in Israel

Die vorzeitige Abreise von Tyler Adams beim US-Team war vor der Länderspielwoche so abgesprochen gewesen. Wäre Adams bei der Nationalmannschaft geblieben, hätte er erst am heutigen, frühen Mittwochmorgen deutscher Zeit in Houston gespielt und wäre entsprechend erst im Laufe des Donnerstags nach Leipzig zurückgekehrt. Poulsen wurde im ersten von zwei Spielen geschont. Werner und Halstenberg fanden aus sportlichen Gründen in der EM-Qualifikation gegen die Niederlande keine Berücksichtigung.

Den größten Coup neben dem späten Ausgleich der Dänen in der Schweiz landeten in der Länderspielwoche wohl Peter Gulacsi und Willi Orban, die mit Ungarn Vize-Weltmeister Kroatien überraschend, aber nicht unverdient mit 2:1 bezwangen, nachdem sie vorher noch in der Slowakei mit 0:2 verloren hatten. Negativer Höhepunkt war die 2:4-Niederlage Österreichs in Israel. Die Mannschaft von Marcel Sabitzer hatte dabei früh eine 1:0-Führung herausgeschossen und war die deutlich überlegene Mannschaft. Doch effiziente Gastgeber drehten gegen eine nachlässige Österreich-Defensive mit gleich vier Treffern die Partie. Es war die zweite Niederlage Österreichs in der EM-Qualifikation im zweiten Spiel.

Zwei Torvorbereitungen durch Spieler von RB Leipzig

Marcel Sabitzer bereitete in dieser Partie in Israel den Treffer zum 2:4-Endstand per Lattentreffer vor. Es war die einzige direkte Torbeteiligung eines RB-Spielers neben der Torvorlage von Yussuf Poulsen im Spiel in der Schweiz. Sabitzer war neben Willi Orban und Peter Gulacsi auch der einzige RB-Spieler, der in beiden Spielen in der Länderspielwoche über 90 Minuten auf dem Feld stand.

Am Mittwoch trifft sich ab 15 Uhr die Länderspielgruppe wieder am Cottaweg zum Training. Die Einheit ist die einzige öffentliche vor dem Samstagspiel gegen Hertha (30.03.2019, 18.30 Uhr). Bis Yussuf Poulsen und Yvon Mvogo, deren Teams gestern Abend noch spielten und bis auf die verletzten Spieler dürfte Ralf Rangnick sein Team dann schon wieder komplett zusammen haben.

Länderspiele mit RB-Beteiligung