1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig dreht Spiel in Leverkusen: Wer war RB-Spieler der Partie? | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig dreht Spiel in Leverkusen: Wer war RB-Spieler der Partie?

Von (RBlive/ mki) 08.04.2019, 10:49
Timo Werner und Emil Forsberg drehten die Partie in Leverkusen für RB Leipzig mit zwei Toren und zwei Vorlagen.
Timo Werner und Emil Forsberg drehten die Partie in Leverkusen für RB Leipzig mit zwei Toren und zwei Vorlagen. imago/DeFodi

Beim 4:2 in Leverkusen erzielte RB Leipzig zum dritten Mal im dritten Spiel bei Bayer mindestens zwei Tore. Auch Leverkusen erzielte in Heimspielen gegen RB bisher immer zwei Tore, ging dabei aber bei zwei Niederlagen und einem Unentschieden (2:3, 2:2 und nun 2:4) nie als Sieger vom Platz..

Peter Gulacsi hält RB Leipzig im Spiel

Dass es für RB Leipzig in Leverkusen zu einem Sieg reichte, lag vor der Pause vor allem auch an Peter Gulacsi, der bei zwei sehr guten Paraden seine Mannschaft in der Partie hielt, bei beiden Gegentoren aber chancenlos war.

Nach der Pause und einer Systemumstellung rückten dann die Offensivspieler stärker in den Mittelpunkt. Timo Werner und Emil Forsberg schossen jeweils ein Tor und bereiteten eins vor und halfen damit entscheidend mit, den 1:2-Rückstand in ein 4:2 zu verwandeln. Matheus Cunha setzte mit einem unglaublichen Tor den Schlusspunkt.

Kevin Havertz und Timo Werner ragen für Kicker und Whoscored heraus

Für den Kicker (Print) war Bayers Kai Havertz der Spieler des Spiels. „Insgesamt ball- und passsicher und bis zur Halbzeit spielprägend.“, so das Urteil zum Doppeltorschützen. Auf Leipziger Seite hatte das Blatt Marcel Sabitzer und Peter Gulacsi besonders stark gesehen. Auf Leverkusener Seite soll neben Havertz auch Baumgartlinger eine gute Figur gemacht haben..

Whoscored sieht dagegen Timo Werner als stärksten Spieler der Partie zwischen Bayer Leverkusen und RB Leipzig. Marcel Sabitzer und Kai Havertz folgen dem RB-Stürmer. Whoscored ermittelt die Spieltagsbewertungen auf der Basis statistischer Daten der Partien. Werner gab vier Torschüsse ab und gewann drei seiner vier Dribblings. Allerdings vertändelte er vor der Pause auch eine 3-gegen-1-Überzahlsituation.

Wer war RB-Spieler des Spiels bei Bayer Leverkusen?

Marcel Sabitzer als Most Involved Player (MIP)

Besonders getragen wurde das Spiel von RB Leipzig bei Bayer Leverkusen von Marcel Sabitzer. An sechs von acht Torschüssen war der Österreicher beteiligt. Topwert unter den RB-Spielern vor Timo Werner (an fünf von acht Schüssen beteiligt). Das zeigt eine Analyse von read-the-game.com. Zudem war Sabitzer an 16% aller Spielepisoden beteiligt.

Diesbezüglich war diesmal Marcel Halstenberg mit der Beteiligung an 20% aller Spielepisoden seines Teams der herausragende Akteur. Willi Orban und Konrad Laimer hatten auch größeren Einfluss auf die Spielstrukturen von RB Leipzig.

Über die Saison gesehen dominiert Timo Werner die Offensive von RB Leipzig wenn es um Torschüsse geht. An 143 Abschlüssen und an 20 Toren war der Stürmer beteiligt. Marcel Sabitzer und Kevin Kampl mit 133 bzw. 128 Beteiligungen an Torschüssen, allerdings nur 12 bzw. 13 Beteiligungen an Toren dahinter, sind aber stärker in die Spielstrukturen bei RB eingebunden als Werner. Yussuf Poulsen weist mit 19 Beteiligungen an Toren einen RB-Topwert auf.

In Bezug auf die Spielstrukturen rückt vor allem Diego Demme in den Mittelpunkt, der genau wie Marcel Halstenberg an insgesamt 14% aller RB-Episoden beteiligt war..

Wann immer der Ball von einem Team kontrolliert wird, nennen die Experten des Instituts für Spielanalyse (read-the-game.com) diese Phase Episode. Aneinander gereiht und ergänzt mit den Episoden des Gegners sowie der Chaos-Phasen, in denen keine Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat, ergibt sich ein detailliertes Bild eines Spiels. Betrachtet und vergleicht man diese Episoden einer Partie mit denen einer ganzen Saison, erhält man ein Profil davon, wie Mannschaften Fußball spielen und zu Torerfolgen kommen.