1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Macht RB Leipzig Borussia Dortmund noch zum Meister? | RBLive

RB LeipzigMacht RB Leipzig Borussia Dortmund noch zum Meister?

17.04.2019, 16:37
Lothas Matthäus findet, dass RB Leipzig den Bayern noch gefährlich werden kann.
Lothas Matthäus findet, dass RB Leipzig den Bayern noch gefährlich werden kann. imago/Laci Perenyi

Die letzten Spiele der Bundesliga stehen an und RB Leipzig hat gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 20. April ab 18.30 Uhr) die Chance, den dritten Platz zu zementieren. Und kann auch in die Meisterschaft noch eingreifen.

Schweres Restprogramm für das Topduo

Denn das Restprogramm der Champions-League-Teilnehmer nach dem aktuellen Tabellenstand sieht noch genau zwei direkte Duelle vor: Bayern München muss an den letzten beiden Spieltagen bei RB Leipzig und zuhause gegen Eintracht Frankfurt ran. Keine leichten Aufgaben, aber Verfolger Borussia Dortmund muss noch gegen den nächsten RB-Gegner Mönchengladach spielen – und das Derby gegen den abstiegsbedrohten FC Schalke um Huub Stevens.

RB Leipzig kann Bayern-Titel verhindern

Sollte der BVB sich aber wieder stabilisieren und in den nächsten drei Partien keine Punkte liegen lassen, sieht Lothar Matthäus, jahrelang für die Bayern aktiv, einen Stolperstein für den FCB: „Selbst wenn RB die Champions-League-Teilnahme bis dahin sicher hat, werden sie zeigen wollen, dass sie mit den Großen mithalten können, und versuchen die Bayern zu schlagen.“ Die Heimspiele in der Red Bull Arena waren nämlich stets knapp und zuletzt gelang Leipzig sogar der Sieg.