1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bakery Jatta trotz Niederlage als Man of the Match: Ralf Rangnick hätte sich RB-Spieler gewünscht | RBLive

RB LeipzigBakery Jatta trotz Niederlage als Man of the Match: Ralf Rangnick hätte sich RB-Spieler gewünscht

Von (RBlive/ mki) 24.04.2019, 15:24

3:1 gewann RB Leipzig beim Hamburger SV im Halbfinale des DFB-Pokal. Spieler des Spiels wurde mit Bakery Jatta aber ein Spieler des HSV. Mit eher versteinerter Mine nahm der 20-Jährige den Preis entgegen, der ihm direkt im Anschluss an die Partie wenig Freude gemacht haben dürfte.

Ralf Rangnick wundert sich über Spieler des Spiels Bakery Jatta

„Es ist schon ein bisschen ungewöhnlich, dass bei einem 3:1-Sieg der Spieler des Spiels vom unterlegenen Team kommt“, stellte Ralf Rangnick mit einem Schmunzeln im Anschluss an die Partie auf Nachfrage in der ARD fest. „Er ist ein guter Spieler, keine Frage. Wir wussten schon vorher, dass er uns vor Probleme stellen kann.“

„Es ist mir aber egal“, wollte Rangnick die Sache auch nicht zu hoch hängen. „Für uns ist wichtig, dass wir weitergekommen sind und die Chance haben, am Ende der Saison hoffentlich den Pott in die Höhe zu stemmen.“

Spieler des Spiels wird bereits vor Abpfiff von Publikum gwählt

Vielleicht hätte sich Ralf Rangnick nicht so sehr über die Wahl gewundert, wenn er gewusst hätte, wie diese zustande kommt. Denn der Man of the Match ist eine Publikumswahl, die in der Pokal-App des DFB von Beginn bis Ende der zweiten Halbzeit des Spiels durchgeführt wird. Tatsächlich war Jatta lange einer der oder wohl sogar der auffälligste Akteur auf dem Feld und hatte mit dem Treffer zum 1:1 auch einen erheblichen Einfluss auf den Spielverlauf.

Eine Fach-Jury wäre am Ende des Spiels vielleicht aber trotzdem Rangnicks Argument gefolgt und hätte einen Spieler aus dem Siegerteam gewählt. So wie Ralf Rangnick sich „auf jeden Fall einen unserer Spieler gewünscht hatte.

Sonderlob für Konrad Laimer – Auch Poulsen und Forsberg bei RB Leipzig auffällig

Vielleicht wäre die Wahl dann auf Konrad Laimer gefallen. Ein „herausragendes Spiel“ attestierte der RB-Coach seinem Mittelfeldmann. „Er war wahrscheinlich der Spieler mit den meisten Balleroberungen auf dem Platz.“ Auch die Vorlage zum 3:1, als Laimer den Ball sehr gut auf den frei am Strafraum stehenden Forsberg durchsteckt, hatte Ralf Rangnick gefallen.

Ähnlich sehen das die Leserinnen und Leser von RBlive. Beim Voting zum RB-Spieler des Spiels sehen sie bisher Konrad Laimer hinter Emil Forsberg und Yussuf Poulsen immerhin auf Platz 3. Bakery Jatta war als HSV-Spieler allerdings von dieser Wahl ausgeschlossen..