1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hannes Wolf ist von Wechsel nach Leipzig überzeugt – Pfiffe der Salzburger Anhänger | RBLive

RB LeipzigHannes Wolf ist von Wechsel nach Leipzig überzeugt – Pfiffe der Salzburger Anhänger

Von (msc) 26.04.2019, 10:09
Hannes Wolf wechselt im Sommer zu RB Leipzig.
Hannes Wolf wechselt im Sommer zu RB Leipzig. imago/GEPA

Im Sommer wird Hannes Wolf von Red Bull Salzburg RB Leipzig im offensiven Mittelfeld verstärken. Der 20-Jährige sprach bei Fußballtransfers.com über seine Karriere und seine Zukunft bei RB.

FC Liefering ist ein „wichtiger Zwischenschritt“ für Salzburg-Talente

Wie zahlreiche Spieler vor ihm, und zuletzt Amadou Haidara, geht Wolf den Weg aus Salzburg nach Leipzig. Dabei hat ihm auch ein wichtiger Zwischenschritt geholfen, den es bei RB Leipzig ohne die U23 nicht mehr gibt. Für eineinhalb Jahre schnupperte er Luft im Herrenfußball beim FC Liefering. „Du stehst noch nicht so sehr im Fokus und spielst auf hohem Level gegen Erwachsene“, sagt Wolf.

Hannes Wolf realisiert die eigene Stärke in der Youth League

Erfolge hat er allerdings schon in der Jugend gesammelt. Denn mit seinem heutigen Trainer Marco Rose wurde er 2017 Gewinner der Youth League, der U19-Champions-League. Vor allem die letzten K.o.-Runden waren dabei aufschlussreich für die eigene Leistung. „Da haben wir erst so richtig gemerkt, wie weit wir sind und dass wir es tatsächlich schaffen können“, sagt Wolf.

Vorbild CR7: Nicht auf dem Talent ausruhen

Knapp zwei Jahre später müsste der 20-Jährige immer noch als Nachwuchsspieler durchgehen. Aber er sagt selbst: „In dieser Saison werde ich aufgrund meiner vielen Spiele schon viel weniger als Talent wahrgenommen.“ In Sachen Torabschluss will er sich selbst noch verbessern, die eigene Quote kommt gleich hinter dem Mannschaftserfolg. Dabei orientiert er sich ganz oben, bei Cristiano Ronaldo, der „eines der besten Beispiele ist, dass man sich auf seinem Talent nicht ausruhen sollte.“ Schließlich gebe es auch bei Marco Rose nichts geschenkt.

Wechsel nach Leipzig mit voller Überzeugung – Pfiffe gegen Wolf

Den Siegerspirit brachte er auch in der aktuellen Saison schon auf den Platz – bei den Profis. Salzburg wurde vor RB Gruppenerster der Europa League und schaffte es im letzten Jahr bis ins Halbfinale, scheiterte mit etwas Pech an Olympique Marseille. „Erfolge gegen Real Sociedad, Lazio oder Borussia Dortmund sind für einen österreichischen Verein nicht alltäglich“, so Wolf. Auch ein Grund, warum er nun den Schritt nach Deutschland wagt. Obwohl er zuvor einmal „aus einer Emotion heraus“ gesagt hat, dass ein Wechsel nach Leipzig nicht nötig sei. „Fakt ist, dass ich mich mit voller Überzeugung für meinen Wechsel zu RB Leipzig entschieden habe. Das ist das Einzige, was zählt.“

In Salzburg scheint man ihm diesen Schritt übel zu nehmen. Beim 3:1 gegen den Wolfsberger AC wurde er von einzelnen Salzburger Anhängern ausgepfiffen. „Schade, dass der nötige Respekt nicht gegeben ist. Es gehört sich ganz einfach nicht, dass ein Junge wie Hannes Wolf ausgepfiffen wird“, war Trainer Marco Rose sauer darüber. Bei den Partien zwischen Leipzig und Salzburg war vor allem RB-Trainer Ralf Rangnick in das Visier der Salzburger Anhänger geraten.