1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Jubiläum: RB Leipzig feiert gegen Mainz 05 das 100. Bundesligaspiel | RBLive

RB LeipzigJubiläum: RB Leipzig feiert gegen Mainz 05 das 100. Bundesligaspiel

Von (msc) 01.05.2019, 16:16
RB Leipzig wird gegen Mainz 05 das 100. Bundesligaspiel spielen.
RB Leipzig wird gegen Mainz 05 das 100. Bundesligaspiel spielen. imago/Picture Point LE

Wenn RB Leipzig beim FSV Mainz 05 (Freitag, 3. Mai ab 20.30 Uhr) gastiert, ist das Spiel nicht nur sportlich ein besonderes. Es wird die 100. Partie in der Bundesliga für den jungen Verein, der sich innerhalb kürzester Zeit sogar in der Ligaspitze etabliert hat.

RB Leipzig hat den zweitbesten Punkteschnitt der Bundesliga

Mit bislang 1,86 Punkten pro Spiel ist RB Leipzig nämlich hinter dem FC Bayern auf die kurze Zeitspanne gerechnet der zweiterfolgreichste Verein der Bundesliga. Acht Vereine der Bundesligageschichte haben zwar mehr Spiele als die Leipziger, aber weniger Punkte gesammelt. In der ewigen Tabelle liegt RB mit 184 Punkten nämlich hinter Energie Cottbus (211 Punkte) auf Platz 34. Die Brandenburger haben allerdings auch schon mehr als doppelt so viele Spiele gemacht.

Am Saisonende wird das Rangnick-Team bei der Anzahl der Spiele zumindest noch mit dem FC Homburg und dem Wuppertaler SV gleichziehen, die jeweils ebenso drei Saisons mit 102 Partien gespielt haben. Die meisten Partien bislang haben der Hamburger SV (1866), Werder Bremen (1863) und Bayern München (1837) absolviert. Einen Rekord hat RB Leipzig schon sicher: Keiner der übrigen Vereine holte aus den ersten 100 Partien in der Bundesliga 54 Siege. Mit einem Sieg in Mainz hätte RB die Marke nicht nur auf 55 Siege angehoben, sondern den nächsten Rekord aufgestellt: Der FC Köln holte in den ersten 100 Spielen in der Bundesliga (auf die Drei-Punkte-Regel gerechnet) 186 Punkte, RB hätte mit dem nächsten Dreier 187 Punkte.