1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mainz 05 gegen RB Leipzig: Pressekonferenz vor dem Spiel | RBLive

RB LeipzigMainz 05 gegen RB Leipzig: Pressekonferenz vor dem Spiel

Von (RBlive/ mki) 02.05.2019, 12:44
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralf Rangnick.
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralf Rangnick. imago/Picture Point LE

Heute findet bei RB Leipzig die Pressekonferenz vor dem 32. Spieltag der Bundesliga statt. Trainer Ralf Rangnick wird dabei ab 12.00 Uhr Gesprächspartner sein. Am Freitag tritt RB beim 1. FSV Mainz 05 an (03.05.2019, 20.30 Uhr). Dabei treffen der Zwölfte und der Dritte der Bundesliga aufeinander.

Infos auf Pressekonferenz zur Personalsituation bei RB Leipzig

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen 1. FSV Mainz 05 und RB Leipzig kann man aktuelle Informationen zur Personalsituation erwarten. Dayot Upamecano trainierte unter der Woche zwar schon wieder zu Teilen mit der Mannschaft, ist aber für den Kader vorerst noch kein Thema. Fraglich ist die Situation bei Emile Smith Rowe und Tyler Adams.

RB Leipzig hat im Jahr 2019 bisher alle neun Auswärtsspiele, davon sieben in der Bundesliga gewonnen. Mainz ist vor allem in heimischen Gefilden stark und hat dort 25 von 36 Punkten geholt. Für beide Mannschaften geht es um nicht mehr viel. Mainz hat den Klassenerhalt schon in der Tasche. RB Leipzig kann am Ende nicht mehr schlechter als Dritter werden und hat die Qualifikation für die Champions League schon sicher.

Für RB Leipzig ist die Partie in Mainz das 100. Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte. Gewinnt RB diese Begegnung, überholt man den 1. FC Köln, der bisher die beste Bilanz in den ersten 100 Spielen in der Bundesliga hat. Auf 186 Punkte kamen die Kölner zwischen 1963 und 1966. RB Leipzig steht nach 99 Spielen bei 184 Punkten.

Ralf Rangnick trifft zum zweiten Mal auf Sandro Schwarz

Beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem 1. FSV Mainz 05 treffen die Trainer Ralf Rangnick und Sandro Schwarz zum zweiten Mal aufeinander. In der Hinrunde gewann Rangnick mit RB mit 4:1. Von November 2015 bis April 2016 war Schwarz zudem das Thema vieler Gerüchte, in denen es um die Nachfolge von Ralf Rangnick auf dem Trainerstuhl bei RB Leipzig ging. Gegen Mainz 05 tritt Ralf Rangnick bereits zum 16. Mal an. Bei acht Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen mit Ulm, Hannover, Schalke, Hoffenheim und Leipzig ist die Bilanz leicht positiv.

Für RB Leipzig ist es im dritten Bundesligajahr das sechste Aufeinandertreffen mit Mainz 05. Insgesamt stehen drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage in der Bilanz. Beim Hinspiel-4:1 trafen Timo Werner und Yussuf Poulsen jeweils doppelt. Weniger als drei Tore fielen in den Spielen zwischen beiden Vereinen nie. Timo Werner schoss in fünf Spielen mit Leipzig gegen Mainz bereits sechs Tore.

Anpfiff für PK um 12.00 Uhr

Verfolgen kann man die Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und RB Leipzig mit Ralf Rangnick ab 12.00 Uhr. Zu sehen ist das ganze entweder im Livestream auf der Vereinswebsite oder auf der Vereinsyoutubeseite. Oder alternativ zu lesen im Liveticker bei rotebrauseblogger.de. Berichte findet man im Anschluss an die Pressekonferenz hier bei RBlive.