1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Kein Spannungsabfall“: Schwarz verspricht offenes Visier gegen RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig„Kein Spannungsabfall“: Schwarz verspricht offenes Visier gegen RB Leipzig

Von (msc/sid) 02.05.2019, 18:56
Sandro Schwarz will mit Mainz 05 auch gegen RB Leipzig gewinnen.
Sandro Schwarz will mit Mainz 05 auch gegen RB Leipzig gewinnen. imago/Picture Point LE

Am Freitagabend trifft RB Leipzig auf den FSV Mainz 05. Der dortige Trainer und Ur-Mainzer Sandro Schwarz will der Rangnick-Elf aber unbedingt noch drei Punkte abknöpfen.

„Acht Punkte liegenlassen“: Mainz 05 unter dem Radar

Der zwölfte Platz, auf dem sich der FSV befindet, ist für Sandro Schwarz eigentlich ein bisschen wenig. Zumindest, wenn er die Leistung und Spielstärke seiner Mannschaft sieht. „Nach unserer Rechnung haben wir acht Punkte liegengelassen“, sagt der langjährige Mainzer gegenüber der Leipziger Volkszeitung. Deswegen sollen jetzt noch ein paar her, um noch auf dem zehnten Platz zu landen. „Es gibt bei uns nach dem Klassenerhalt keinen Spannungsabfall“, stellt der 40-Jährige fest.

Auch wenn es zum Tabellendritten geht, der die letzten acht Spiele gewonnen hat: „Das Mannschaft und Ralf Rangnick machen es herausragend gut, legen die Latte für Julian Nagelsmann ziemlich hoch. Das ändert nichts daran, dass wir sie schlagen wollen und an einem guten Tag auch schlagen können.“ So wie beim 0:3 aus Leipziger Sicht vor genau einem Jahr.

Wie in der Vorsaison: Sandro Schwarz will mutig angreifen

Aktuell eine denkbar schwere Aufgabe, denn Peter Gulacsi ist der Keeper mit den meisten ‚weißen Westen‘, RB das Team mit den wenigsten Gegentoren der Saison (24). „Leipzig hat aktuell die stabilste Mannschaft Deutschlands mit einer außerordentlichen Qualität“, so Schwarz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Gegen RB muss er zudem um die Einsätze von Giulio Donati und Jean-Paul Boetius bangen: „Das wird eine Hausnummer, ganz klar – aber wir wollen eine gute Leistung abrufen.“

Und zwar mit derselben forschen Spielweise, die in der letzten Saison schon gegen Leipzig im Saisonendspurt erfolgreich funktionierte. „Wir wollen den Ball, wollen mutig verteidigen und mutig angreifen, immer aktiv sein. Mainz 05 wird nie Beton anrühren und warten bis der trocken ist“, so Schwarz im Interview. Man darf sich auf eine temporeiche Flutlichtpartie freuen.