1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bibiana Steinhaus leitet RB-Bundesligaspiel in Mainz | RBLive

RB LeipzigBibiana Steinhaus leitet RB-Bundesligaspiel in Mainz

Von (RBlive/ mki) 03.05.2019, 09:45

Bei der Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und RB Leipzig (03.05.2019, 20.30 Uhr) heißt die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Es ist das zweite Mal, dass die 40-Jährige bei einem RB-Bundesligaspiel die Spielleitung innehat.

Bibiana Steinhaus die einstige Relegationsschiedsrichterin von RB Leipzig

Verbunden mit dem Namen Steinhaus ist aus RB-Sicht vor allem der Aufstieg in die dritte Liga. Im Relegationshinspiel gegen die Sportfreunde Lotto pfiff die Schiedsichterin 2013 kurz nach der Pause den berechtigten Elfmeter zum 1:0, den Stefan Kutschke schließlich verwandelte.

Seitdem war Bibiana Steinhaus noch bei fünf weiteren RB-Leipzig-Spielen im Einsatz, dreimal in der dritten Liga, einmal in der zweiten Liga und einmal in der Bundesliga. Die RB-Bilanz unter ihr ist mit fünf Siegen und einem Unentschieden bei 10:2 Toren deutlich positiv. In ihren bisher sechs Einsätzen pfiff sie schon drei Elfmeter für RB, stellte einst in einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Erfurt aber auch nach Handspiel infolge einer umstrittenen Entscheidung Tobias Willers vom Platz.

Zweite Saison für Steinhaus in der Bundesliga

Seit 2007 leitet Bibiana Steinhaus in der zweiten Bundesliga Spiele. 2017 wurde sie dann in die Bundesliga berufen. Erstmals war Steinhaus im letzten Dezember beim 3:2 gegen Werder Bremen in der Bundesliga bei einem RB-Spiel im Einsatz. Damals leitete sie eher kleinlich, blieb dieser Linie aber über 90 Minuten treu. Das Spiel in Mainz ist ihr insgesamt 15. Bundesligaspiel.

Zur Seite stehen Bibiana Steinhaus in Leipzig an der Linie Arne Aarnik und Thomas Stein. Lasse Koslowski ist der 4.Offizielle. Matthias Jöllenbeck und Florian Heft assistieren per Video und Funkverbindung aus Köln.