1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leipzig-Neuzugang Hannes Wolf schießt nach Schock Salzburg zum Titel | RBLive

RB LeipzigLeipzig-Neuzugang Hannes Wolf schießt nach Schock Salzburg zum Titel

Von (RBlive/ mki) 06.05.2019, 13:34

Drei Spieltage vor Ende der Saison hat Red Bull Salzburg in Österreich den Meistertitel klargemacht und damit auch das Double gewonnen. Am 29. Spieltag gewann Salzburg nach 0:1-Rückstand bei Austria Wien noch mit 2:1. RB-Leipzig-Neuzugang Hannes Wolf schoss nach seiner Einwechslung in der 86. Minute das Siegtor. Sein Schuss von der Strafraumkante war noch abgefälscht worden.

Hannes Wolf steckt Kritik weg und schießt Salzburg zum Titel

„Etwas geschockt“ sei er über die Fan-Kritik an seiner Person wegen seines bevorstehenden Wechsels nach Leipzig gewesen, erklärte Hannes Wolf nach der Partie im Interview mit Sky. „Es war persönlich für mich nicht ganz so einfach. Ich habe probiert es wegzustecken. Das ist Fußball, das ist Business. Es kann nicht jeder verstehen, wenn man den Klub wechselt. Ich nehme das so hin und habe versucht heute was zurückzugeben.“

Das ist dem künftigen Offensivspieler von RB Leipzig angesichts des Siegtreffers sehr gut gelungen. „Nicht jeder von uns hat gerechnet, dass wir das noch umdrehen nach dem Rückstand. Es ist ein Traum, wenn man dann die Mannschaft zum Meister schießt“, freute sich Hannes Wolf. Mit sechs Toren und sechs Vorlagen in 19 Spielen hatte der 20-Jährige mitentscheidenden Anteil am Meistertitel.

Red Bull Salzburg zittert um Champions-League-Gruppenphase

Ob Salzburg mit dem Meistertitel erstmals direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert ist, ist noch unklar. Als Elfter der Nationenwertung bekommt Österreich für seinen Meister einen Fixplatz in der Champions League, wenn der Champions-League-Sieger dieser Saison schon über die heimische Liga für die Champions-League-Gruppenphase der kommenden Saison qualifiziert ist. Mit Ajax Amsterdam und Tottenham Hotspur sind noch zwei Teams in der Champions League vertreten, die die Königsklasse noch nicht über die Liga erreicht haben.

Ajax Amsterdam kann sich über die heimische Liga auf keinen Fall für die Gruppenphase qualifizieren und müsste in die Qualifikation. Gewinnen sie den Titel in dieser Saison, wären sie kommende Saison auf jeden Fall in der Gruppenphase dabei und würden Salzburg in die Qualifikation befördern. Tottenham ist aktuell Vierter in der Premier League und hat ein Spiel vor Schluss drei Punkte und acht Tore Vorsprung auf Rang 5. Nur falls sie noch aus den Top4 rutschen, hätte das bei einem Sieg in der Champions League Konsequenzen für Salzburg. Wenn Barcelona oder Liverpool die Champions League gewinnen, wäre Salzburg ganz sicher erstmals in der Gruppenphase der Champions League dabei.