1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rookie des Monats: Nordi Mukiele zeigt sein Potential bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigRookie des Monats: Nordi Mukiele zeigt sein Potential bei RB Leipzig

Von (msc) 06.05.2019, 20:23
Nordi Mukiele (RB Leipzig) steigt zum Kopfball hoch.
Nordi Mukiele (RB Leipzig) steigt zum Kopfball hoch. imago/Eibner

Mit seinen Leistungen hat sich Nordi Mukiele nach schwieriger Phase bei Ralf Rangnick im Saisonendspurt festgespielt. Im April ist er auf der Webseite der Bundesliga als Rookie des Monats nominiert.

Nordi Mukiele erzielt seinen ersten Scorerpunkt für RB

„Er ist überdurchschnittlich schnell, hat ein gutes Kopfballspiel und eine richtig gute Positionstechnik“, sagte Ralf Rangnick über den Neuzugang aus Frankreich, der nach den ersten Einsätzen zunächst auch aufgrund von Undiszipliniertheiten einen schweren Stand hatte. Mittlerweile ist er in Abwesenheit von Dayot Upmaecano zur Stammkraft in der Innenverteidigung geworden, wo Ralf Rangnick mit Willi Orban und Ibrahima Konaté zuletzt auf eine konstante Dreierkette setzte.

335 Einsatzminuten in den letzten vier Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Außerdem krönte er Mitte April seine aufsteigende Form mit dem ersten Assist gegen den VfL Wolfsburg. Bei dem Onlinevoting von DFL und TAG Heuer muss er sich gegen Matheus Pereira und Jean-Philippe Mateta durchsetzen.