1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Yussuf Poulsen will diese Saison noch „alles gewinnen“ | RBLive

RB LeipzigYussuf Poulsen will diese Saison noch „alles gewinnen“

Von (RBlive/ mki) 08.05.2019, 11:13

Yussuf Poulsen will vor dem Pokalfinale keinen Schlendrian einziehen lassen. Ralf Rangnick „fordert Vollgas bis nach dem Pokal-Finale, will alles gewinnen. Und das wollen wir auch“, erklärt er im Interview mit der LVZ. Am Samstag empfängt man dabei den FC Bayern München in der Bundesliga. „Wir wissen, dass es möglich ist, die Bayern zu schlagen. Wir wissen auch, dass wir dafür einen sehr guten Tag brauchen.“

Auch wenn RB Leipzig seit nunmehr 17 Pflichtspielen unbesiegt ist, hat der Klub mit dem Meisterschaftskampf nichts zu tun. „Bayern und Dortmund machen die Meisterschaft unter sich aus. Das ist verdient“, schätzt Yussuf Poulsen ein. RB Leipzig stehe zurecht weit oben in der Tabelle, weil „wir reifer geworden sind“, aber zurecht auch nicht ganz oben. „Wir haben die Spiele nicht ohne Grund nicht gewonnen. Wir waren einfach nicht gut genug“, hatte er in Bezug auf einige verlorene Spiele in der Hinrunde zuletzt in einem Eurosport-Interview hinzugefügt.

Yussuf Poulsen will sich bei RB Leipzig noch weiterentwickeln

In Leipzig, so betont Yussuf Poulsen erneut, fühle er sich sportlich richtig wohl. „Ich bin sehr zufrieden. Mit allem. Ich habe Spaß und immer noch das Gefühl, mich weiterentwickeln zu können.“ Arbeiten könne er noch in allen Bereichen. „Abschlüsse, Orientierung, der erste Ballkontakt, Bälle festmachen – man hört nie auf, zu lernen.“ Bis 2021 läuft sein aktuelles Lern- aka Arbeitspapier bei RB Leipzig. „Es kann auch länger als bis 2021 gehen“, zeigt sich der 24-Jährige, der schon seit sechs Jahren in Leipzig spielt offen.

Generell mag Yussuf Poulsen auch „den Kontakt zu den Fans. Es ist toll, wenn deine Leistung gewürdigt wird.“ Auch in Dänemark werde seine Leistung nun gewürdigt, nachdem er 15 Treffer auf seinem Bundesliga-Konto zu stehen hat. „Ich wurde dort immer kritisiert, als Stürmer, der zu wenig Tore schießt. Ich muss jetzt auch für die Nationalmannschaft treffen.“ Wichtiger ist in den verbleibenden Wochen der Saison aber sicher die Reise nach Berlin. „Wenn wir das Pokal-Finale gewinnen sollten, würden wir unsere unglaubliche erste Saison toppen“, blickt Yussuf Poulsen voraus. Im ersten Bundesliga-Jahr war RB unter Ralph Hasenhüttl zur Vize-Meisterschaft in der Bundesliga gestürmt.