1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Manuel Gräfe leitet Topspiel zwischen RB Leipzig und Bayern München | RBLive

RB LeipzigManuel Gräfe leitet Topspiel zwischen RB Leipzig und Bayern München

Von (RBlive/ mki) 11.05.2019, 10:58

Mit Manuel Gräfe wird ein sehr erfahrener Schiedsrichter die Partie zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München am Samstag (11.05.2019, 15.30 Uhr in der Red Bull Arena) leiten. Es ist sein neunter Einsatz bei einem RB-Spiel. Vor allem für die Bayern geht es in der Begegnung um viel, da der FCB mit einem Sieg aus eigener Kraft Meister werden könnte.

Positive RB-Bilanz bei Spielleitung durch Manuel Gräfe

Der letzte Einsatz von Manuel Gräfe bei einem RB-Spiel liegt schon sehr lange zurück. In der Saison 2016/2017 war er bei den Spielen gegen Mönchengladbach (1:1) und Freiburg (4:0) im Einsatz. In der vergangenen und der aktuellen Saison war Manuel Gräfe nie Schiedsrichter bei einer Partie von RB Leipzig. Gewöhnlicherweise zeichnet sich Gräfe durch eine sichere und souveräne Spielleitung aus. Wenn möglich lässt er Spiele an der langen Leine laufen und löst schwierige Situationen durch natürliche Autorität.  Dabei versucht er auch, mit möglichst wenigen gelben Karten auszukommen.

Vor seinen RB-Spielleitungen in der Bundesliga war er bereits dreimal in der zweiten Liga und dreimal in der Regionalliga bei RB-Spielen im Einsatz. 6 RB-Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage sind die bisherige Bilanz bei seinen Partien mit Leipziger Beteiligung. Die einzige RB-Niederlage resultiert aus dem 1:2 beim Schneespiel in Freiburg 2016 in der zweiten Liga.

Erfahrener und souveräner Schiedsrichter

Schon 2004 wurde der heute 45-Jährige Bundesliga-Schiedsrichter. Bei seiner Premiere war auch der SC Freiburg mit einem Auswärtsspiel bei Hannover 96 beteiligt.  Von 2007 bis 2018 pfiff Gräfe als FIFA-Schiedsrichter. Für eine K.o.-Rundenspiel in der Champions League oder die Teilnahme an WM oder EM reichte es aber als Schiedsrichter nicht.

Assistiert wird Manuel Gräfe beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München an den Linien von Guido Kleve und Markus Sinn. Daniel Schlager  ist die 4. Offizielle. Marco Fritz und Martin Thomsen haben in Köln die Monitore im Blick, um bei möglichen Fehlentscheidungen und Handspielen im Strafraum einzugreifen.