1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Offiziell: Ex-RB-Trainer Achim Beierlorzer wird Trainer des 1. FC Köln | RBLive

RB LeipzigOffiziell: Ex-RB-Trainer Achim Beierlorzer wird Trainer des 1. FC Köln

Von (RBlive/ sid) 13.05.2019, 14:15
Achim Beierlorzer arbeitet als Jugendtrainer bei RB Leipzig, jetzt ruft die Bundesliga.
Achim Beierlorzer arbeitet als Jugendtrainer bei RB Leipzig, jetzt ruft die Bundesliga. imago/Andreas Nickl

Nach der perfekten Rückkehr in die Bundesliga hat Zweitliga-Meister 1. FC Köln einen neuen Trainer präsentiert. Wie der Klub am Montagmittag bekanntgab wird Achim Beierlorzer von Ligakonkurrent Jahn Regensburg zur kommenden Saison die Nachfolge des Ende April entlassenen Cheftrainers Markus Anfang antreten. Beierlorzer erhält einen Vertrag bis 2021.

Beierlorzer steht beim Jahn seit 2017 an der Seitenlinie. Zuvor hatte er drei Jahre lang bei RB Leipzig vor allem im Jugendbereich gearbeitet, in der Rückrunde der Saison 2014/2015 aber auch als Chefcoach an der Seitenlinie gestanden, sowie in der Saison 2015/16 als Co-Trainer von Ralf Rangnick am Bundesliga-Aufstieg der Sachsen mitgewirkt.

1. FC Köln setzt auf Ex-RB-Co-Trainer Achim Beierlorzer

Den Aufstieg in die Bundesliga hatten die Kölner vor einer Woche unter Interimstrainer Andre Pawlak perfekt gemacht. Zuletzt war auch Dieter Hecking, der zum Saisonende den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verlässt, als neuer Kölner Trainer gehandelt worden.

In Regensburg besitzt der 51-Jährige noch einen Vertrag bis 2022, demnach wäre für den FC im Falle eines Wechsels eine Ablöse fällig. Am Wochenende gastierte Beierlorzer mit Regensburg beim Tabellenführer Köln und gab beim 5:3-Auswärtserfolg sein finales Bewerbungsschreiben ab.

Auch Interimstrainer Pawlak hatte zuletzt gesagt, er könne sich die Rolle des Kölner Cheftrainers in der Bundesliga vorstellen. „Aber am Ende ist es nicht meine Entscheidung, was wir machen“, betonte der bisherige U21-Coach bei Sky nach dem Spiel in Fürth. Sportchef Armin Veh hatte bei Pawlaks Vorstellung gesagt: „Wir haben klar vereinbart, dass es um diese drei Spiele geht, dass wir unser Ziel erreichen. Danach werden wir sehen, wie es weitergeht.“