1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Jesse Marsch und Robert Klauß sind Rangnicks „Taktiktüftler im Hintergrund“ | RBLive

RB LeipzigJesse Marsch und Robert Klauß sind Rangnicks „Taktiktüftler im Hintergrund“

Von (RBlive/ mki) 20.05.2019, 12:39

Während Robert Klauß seinen Vertrag bei RB Leipzig um weitere zwei Jahre bis 2021 verlängerte und auch unter Nagelsmann Co-Trainer bleibt, verlässt mit Jesse Marsch der zweite Rangnick-Assistent den Verein, um Cheftrainer bei Red Bull Salzburg zu werden.

Die Arbeit auf der Bank in Leipzig sieht Marsch dabei als Diskussionsprozess, der „viel Freude“ mache. Zusammen mit Robert Klauß und Video-Analyst Lars Kornetka hilft man Ralf Rangnick bei seiner Arbeit. „Es müssen tausend Entscheidungen getroffen werden. Ralf trifft sie am Ende, aber nicht ohne uns. Und er überstimmt uns auch nicht. Wir sind sowas wie Taktiktüftler, seine Berater im Hintergrund“, erklärt Marsch im Interview mit BILD.

Jesse Marsch sieht in Ralf Rangnick einen „unerbitterlichen und beharrlichen“ Cheftrainer

Seinen Chef-Trainer Ralf Rangnick hat der Co-Trainer Jesse Marsch als „unerbittlich und beharrlich“ kennengelernt, „wenn es um die optimale Leistung geht. „Er akzeptiert kein Nein. Das ist der Schlüssel für den Erfolg unseres Teams. Ich bewundere das, aber es ist auch anders wie ich ein Team führe. Manchmal denke ich: ‚Wow, das ist eine deutliche Ansage.'“ Allerdings habe Rangnick auch eine „gute Balance“ zwischen intensiven und ruhigeren Phasen.

Für die Zukunft schließt er auch eine Rückkehr zu RB Leipzig nicht aus. „Ich habe mich hier beim Klub sehr wohl gefühlt. Ich denke, die Tür für eine Rückkehr ist grundsätzlich offen.“ Nach einem Jahr als Co-Trainer fühle er sich nun erstmal „optimaler vorbereitet“, als Cheftrainer in Europa zu arbeiten.