1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Beste Abwehr gegen besten Angriff: Klostermann erwartet ein Liga-Déjà-vu | RBLive

RB LeipzigBeste Abwehr gegen besten Angriff: Klostermann erwartet ein Liga-Déjà-vu

Von (sid/dpa/msc) 25.05.2019, 10:31
Klostermann und Halstenberg: Nochmal ohne Gegentor gegen die Bayern m Pokal?
Klostermann und Halstenberg: Nochmal ohne Gegentor gegen die Bayern m Pokal? imago/Matthias Koch

RB Leipzig Nationalspieler Lukas Klostermann erwartet beim Pokalfinale an diesem Samstag einen ähnlichen Auftritt vom FC Bayern wie zuletzt bei der Nullnummer in der Fußball-Bundesliga.

Klostermann orientiert sich am 0:0 gegen Bayern

„Zwischen diesen beiden Spielen wird es keine großen Unterschiede geben“, sagte der 22 Jahre alte Klostermann in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Freitag). Im Duell beste Abwehr der Liga gegen den besten Angriff der Liga sieht Außenverteidiger Klostermann seine Aufgabe klar definiert: „Ich muss die Flügelspieler immer auf dem Schirm haben, gerade auch bei Spielverlagerungen oder ähnlichen Situationen, bei denen man den Gegner aus den Augen verlieren kann. Das darf nicht passieren.“ Zuletzt sei der Plan gegen die Bayern aufgegangen, auch wenn es gegen eine Weltklassemannschaft wie die Bayern extrem schwierig sei, Torchancen komplett zu verhindern. Doch laut Klostermann war der „Schlüssel in diesem Fall, dass wir tatsächlich sehr genau wussten, welche Aufgabe wir gegen die Bayern lösen mussten.“

Halstenberg: „Atmosphäre war der Wahnsinn“

Im einem Doppelinterview der Zeitung „Die Welt“ (Freitag) erinnert sich RB-Außenverteidiger Marcel Halstenberg an sein bislang einziges Pokalfinalerlebnis. Im Gegensatz zu Teamkollege Klostermann kennt der 27-Jährige die Stimmung beim Finale in Berlin zumindest als Zuschauer. 2012 sei er mit seinem Bruder im Stadion gewesen. „Die Atmosphäre war der Wahnsinn“, erinnerte sich Halstenberg. Die Bayern verloren damals 2:5 gegen seinen Ex-Verein Borussia Dortmund. Möglicherweise hat er auch dieses Spiel im Hinterkopf, wenn er mit RB in sein erstes echte Pokalfinale geht.