1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trikotwahl Rot-Weiß und Weiß-Rot sorgt für Ärger im Finale | RBLive

RB LeipzigTrikotwahl Rot-Weiß und Weiß-Rot sorgt für Ärger im Finale

Von (SID/RBlive) 26.05.2019, 13:25
Jede Menge weiß und rot auf dem Rasen beim DFB-Pokal-Finale zwischen RB Leipzig und Bayern München.
Jede Menge weiß und rot auf dem Rasen beim DFB-Pokal-Finale zwischen RB Leipzig und Bayern München. dpa/Matthias Balk

Rot-Weiß gegen Weiß-Rot: Die ungewöhnliche Farbauswahl beim Pokalfinale zwischen Bayern München und RB Leipzig (3:0) hat für einen großen Aufreger gesorgt. Im Internet hagelte es Spott, viele Zuschauer hatten Probleme beim Auseinanderhalten der Teams.

Doch die meisten Spieler kamen damit trotz anfänglicher Skepsis gut zurecht. „Vor dem Spiel fand ich es komisch, im Spiel war es überhaupt kein Problem“, sagte Bayern-Verteidiger Mats Hummels, der jedoch auch anmerkte: „Theoretisch hätte man es auch anders lösen können.“

Trikot-Problem im DFB-Pokal-Finale: Kritik nicht nur von Spielern

Der Leipziger Spielmacher Emil Forsberg meinte, die Farbkombinationen seien „ein bisschen zu ähnlich“ gewesen, „aber es wurde so entschieden und war okay“. RB-Torhüter Peter Gulacsi fand es dagegen schwer, „den Unterschied immer zu erkennen“.

Kritik gab es auch von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus. Man sehe „nur rot-weiß oder weiß-rot. Das ist nicht der Kontrast, den wir uns wünschen. Das irritiert natürlich“, sagte Matthäus bei Sky.

RB Leipzig hatte die erste Trikot-Wahl im Finale

Als offizielles Heimteam hatte Leipzig das Erstrecht bei der Trikotwahl und entschied sich für weiße Trikots sowie rote Hosen und Stutzen. Die Münchner wollten offenbar nicht auf ihr Auswärtstrikot ausweichen und präsentierten stattdessen ihr neues rotes Heimjersey samt weißen Hosen und Stutzen.
Laut Statuten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) müssen beide Teams Farben tragen, „durch die sie sich klar voneinander sowie von den Spieloffiziellen unterscheiden“. Schiedsrichter Tobias Stieler sah offenbar keinen Grund, den Bayern ein andersfarbiges Auswärtstrikot aufzuzwingen. Allerdings wurde entschieden, dass die Bayern nicht wie ursprünglich geplant in roten Stutzen antreten durften.

Auch im Internet hagelte es Kritik, die Bayern entgegneten diese mit Humor. Sie twitterten ein Video von ihrem Ex-Profi Sammy Kuffour im Bayern-Trikot, der wie einst auf dem Rathausbalkon sang: „Wir wollen rot-weiße Trikots!“ Dazu der Spruch: „Ob sich Sammy Kuffour heute immer noch rot-weiße Trikots wünscht?“