1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fahndung nach Dieb mit RB-Leipzig-Mütze – Kreditkartenbetrug, um RB-Tickets zu kaufen | RBLive

RB LeipzigFahndung nach Dieb mit RB-Leipzig-Mütze – Kreditkartenbetrug, um RB-Tickets zu kaufen

Von (RBlive) 30.05.2019, 19:35

Die Polizei Leipzig sucht aktuell per Öffentlichkeitsfahndung nach einem Dieb, der bereits im Dezember 2018 in der Grimmaischen Straße eine Uhr gestohlen hat. Auffälliges äußeres Merkmal: Der Mann zwischen 30 und 35 Jahre trug eine Mütze von RB Leipzig.

Von seinem Besuch des Ladens wurden per Überwachungskamera Fotos geschossen, sodass der Täter nun zur öffentlichen Fahndung ausgeschrieben wurde. Wer den Mann kennt, kann sich mit entsprechenden Informationen an die örtliche Polizeidienststelle in der Dimitroffstraße 1 in Leipzig wenden oder die Informationen unter 0341/96634224 weitergeben.

Mit gestohlenen Kreditkartendaten zu RB-Tickets

Mit vier Jahren und sechs Monaten Haft wurde derweil ein Kreditkartenbetrüger bestraft. Der 37-Jährige buchte mit gestohlenen Kreditkartendaten unter anderem über mehrere Jahre Online- Tickets bei der Deutschen Bahn AG, bestellte in Online- Shops und buchte Hotels. Es entstand ein Schaden von mehr als 85.000 Euro.

Seit Dezember 2017 führte die Bundespolizeiinspektion Leipzig im Auftrag der Staatsanwaltschaft Leipzig ein Ermittlungsverfahren wegen Computerbetrugs gegen einen Tunesier. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen stießen die Bundespolizisten auf weitere Betrugstaten: Der Mann bestellte unter anderem Online- Tickets bei RB Leipzig, checkte mit den gestohlenen Kreditkartendaten in Hotels ein oder bestellte Waren bei diversen Online- Shops. Insgesamt 1060 Fälle konnten dem Beschuldigten nachgewiesen werden.