1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wegen Red-Bull-Klage: Amateurklub vernichtet Trikots und Logo | RBLive

RB LeipzigWegen Red-Bull-Klage: Amateurklub vernichtet Trikots und Logo

Von (msc) 31.05.2019, 18:58
Neben Red Bull soll es keinen guten Bullen geben.
Neben Red Bull soll es keinen guten Bullen geben. Imago

Ein Amateurbasketballverein beugt sich aus Angst vor einem Rechtststreit mit dem RB-Hauptsponsor Red Bull einer Unterlassungsforderung, wie die Kieler Nachrichten berichten. Weil der Brausehersteller Name und Logo der „Blue Bulls“ aus Oldesloe zu nah an seiner Marke empfand, untersagte der Weltkonzern den Basketballern die weitere Nutzung.

Red Bull untersagt Basketballern der „Blue Bulls“ die Nutzung von Logo und Namen

Die Geschichte der Basketballabteilung des VfL Bad Oldesloe ist erst ein Jahr alt, war aber von großem Erfolg gekrönt. Über Name und Logo, das viel mehr dem der Chicago Bulls ähnelt, hatten die Kinder selbst abgestimmt. Trotzdem wurden nun dem aufstrebenden Projekt schnell „die Flügel gestutzt“, wie es Trainer Alexander Schmitt ausdrückte. Die Kosten für die Anmeldung eines neuen Namens übernimmt Red Bull, für neue Jerseys mag das Unternehmen aber nicht einspringen. Wie die „gütliche Einigung“ aussieht, von der der Verein gegenüber RTL sprach, ist nicht bekannt.