1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rene Grotus und Sascha Lense folgen Jochen Schneider zum FC Schalke 04 | RBLive

RB LeipzigRene Grotus und Sascha Lense folgen Jochen Schneider zum FC Schalke 04

Von (msc) 27.06.2019, 16:13
Jochen Schneider stellt sein neues Team zusammen. Neben Riehter, agner und Reschke sind Rene Grotus und Sascha Lense dabei.
Jochen Schneider stellt sein neues Team zusammen. Neben Riehter, agner und Reschke sind Rene Grotus und Sascha Lense dabei. imago/Team 2

Nachdem Jochen Schneider von RB Leipzig zum FC Schalke 04 wechselte, fiel Rene Grotus an der Seite von Sportdirektor Ralf Rangnick eine stärkere Rolle zu. Nun ist er Schneider gefolgt, wie der FC Schalke am Donnerstag bestätigte.

Wer verstärkt das Team um Markus Krösche?

Schneider hatte die Nachfolge von Sportdirektor Christian Heidel bei den Knappen angetreten und ist seitdem auf der Suche nach Assistenten. Axel Schuster war unter Sportvorstand Heidel als Sportdirektor tätig und überlässt das Feld nun Rene Grotus. Schneider habe „entschieden, die Aufgabe des Sportdirektors neu zu definieren“, sagte er auf der Pressekonferenz des FC Schalke.

Grotus arbeitet mit Michael Reschke (Technischer Direktor) und Sascha Riether (Leiter Lizenzspielerabteilung) zusammen. Zu RB Leipzig kam er im Februar 2018 von Fortuna Düsseldorf, wo er dem Sportvorstand assistierte und als Leiter der Scoutingabteilung im Nachwuchs tätig war. Neben dem Abgang von Ralf Rangnick und womöglich auch Paul Mitchell (Wechsel zu Red Bull?) könnte RB eine weitere Stelle in der sportlichen Leitung um Markus Krösche neu besetzen.

Sascha Lense zieht es nach einem Jahr Dresden zum FC Schalke

Noch einer geht mit Jochen Schneider: Sascha Lense wirkte drei Jahre lang bei RB Leipzig als Mentaltrainer, kam im Sommer 2015 und stieg mit dem Team in die Bundesliga auf. Besonders Timo Werner war er eine Hilfe, als der Nationalspieler wegen einer Schwalbe viel öffentlichen Druck zu spüren bekam.

Der ehemalige Spieler von Dynamo Dresden ging im vergangenen Sommer zu seinem Ex-Verein, verlässt den Zweitligisten aber nun Richtung Gelsenkirchen. „Wir bedauern Saschas Entscheidung, respektieren gleichwohl seinen Wunsch nach einem Wechsel zum FC Schalke 04“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Personalumbruch bei RB Leipzig:

  • Sportdirektor Ralf Rangnick (zu Red Bull): Markus Krösche (vom SC Paderborn)
  • Trainer Ralf Rangnick (zu Red Bull): Julian Nagelsmann (TSG Hoffenheim)
  • Videoanalyst Lars Kornetka (zu Red Bull) – Benjamin Glück (TSG Hoffenheim)
  • Nachwuchsleitung Frieder Schrof (Ruhestand) – Sebastian Kegel/ Christian Streit (noch nicht offiziell)
  • Taktischer Berater Helmut Groß (Ruhestand) – Nachfolge offen
  • Chefscout Paul Mitchell (zu Red Bull?) – Nachfolge offen
  • Rene Grotus (zum FC Schalke 04) – Nachfolge offen