1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Saracchi verlässt Copa America – zwei RB-Profis noch im Einsatz | RBLive

RB LeipzigSaracchi verlässt Copa America – zwei RB-Profis noch im Einsatz

Von (RBlive/dpa/mhe) 30.06.2019, 17:38
Darf in den Urlaub: Leipzigs Uruguayer Marcelo Saracchi.
Darf in den Urlaub: Leipzigs Uruguayer Marcelo Saracchi. Imago/Agencia EFE

Mit Marcelo Saracchi hat der einzige RB-Akteur bei der Südamerikameisterschaft in Brasilien das Turnier verlassen. Am Samstagabend verlor der Linksverteidiger mit Rekordsieger Uruguay im Elfmeterschießen gegen Peru 4:5. Damit sind aus dem Kader des sächsischen Bundesligisten nur noch Amadou Haidara (Afrikameisterschaft) und Lukas Klostermann mit der U21 bei der EM unterwegs.

Peru spielt gegen Chile

Peru-Keeper Pedro Gallese hielt den ersten Strafstoß der Uruguayer durch Barcelona-Star Luis Suárez. Alle weiteren Schützen verwandelten ihre Elfmeter, darunter Perus Kapitän, der ehemalige Bayern- und HSV-Stürmer Paolo Guerrero. Die Mannschaft des argentinischen Trainers Ricardo Gareca spielt nun gegen Titelverteidiger Chile um den Einzug ins Endspiel am kommenden Sonntag. Das andere Halbfinale bestreiten Gastgeber Brasilien und Argentinien.

Nach 90 Minuten hatte es am Samstag im ostbrasilianischen Salvador 0:0 gestanden. Dem zweimaligen Weltmeister Uruguay wurden drei Tore wegen Abseits aberkannt – eins in der ersten, zwei in der zweiten Spielhälfte. Eine Verlängerung wird bei der Copa erst ab dem Halbfinale gespielt. Marcelo Saracchi saß wie auch in den Spielen zuvor über die Gesamtdauer des Spiels auf der Bank.

Urlaub für Turnierspieler

Trotzdem wird er wohl erst nach dem Trainingslager in Seefeld (14.7. bis 20.7.) zum Kader stoßen. Wie RBlive erfuhr, wird der Tabellendritte des Vorjahres seine Spieler gestaffelt in die Vorbereitung integrieren. Den Anfang machen am Freitag mit den obligatorischen Tests alle Spieler, die in diesem Sommer nicht im Einsatz waren. Ihnen folgen im Trainingslager die Nationalspieler, die nach Saisonende noch im Länderspieleinsatz waren. Zum Schluss erwartet Neu-Trainer Julian Nagelsmann sämtliche Spieler, die an Turnieren teilgenommen haben. Dazu zählen Klostermann, Saracchi, die U21-Franzosen Ibrahima Konaté und Dayot Upamecano sowie Haidara. Klostermann steht heute Abend im EM-Finale gegen Spanien, Haidara trifft mit Mali am Dienstag auf Angola.