1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Willkommen im Fußball“: Integrationsbeauftragte der Bundesregierung besucht Leipzig | RBLive

RB Leipzig„Willkommen im Fußball“: Integrationsbeauftragte der Bundesregierung besucht Leipzig

Von (RBlive) 02.07.2019, 16:14

Annette Widmann-Mauz besucht am Mittwoch Leipzig und die Red-Bull-Arena. Die Bundesbeauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration macht eine Reise von Berlin in ihre Heimatstadt Tübingen. Auf dem Weg dorthin will sie sich u.a. in Markkleeberg über die Integration von Geflüchteten informieren und in Leipzig das Projekt „Willkommen im Fußball“ vorstellen.

Gespräch über Rechtspopulismus

Das Projekt wird jeweils vom Bund als auch der DFL-Stiftung finanziert. Sieben Uhr abends wird die Ministerin im Stadion des Bundesligisten RB Leipzig darüber sprechen. Mit dabei werden auch Ingo Hertzsch (RB Leipzig), Heike Säuberlich (Fußballverband Stadt Leipzig), Alaa Shehabi (ehemaliger Teilnehmer des Programms), Stefan Kiefer (DFL Stiftung) und Frank Hinte (DKJS: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) sein.  Im Anschluss findet ein Gespräch über „Rechtspopulismus“ statt, das u.a. vom früheren Fußballprofi Pablo Thiam geführt wird.

Das Projekt „Willkommen im Fußball“ kümmert sich um die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft. So findet in Leipzig u.a. wöchentlich in der Sportschule Abtnaundorf ein Training für unbegleitete minderjährige Geflüchtete statt, das u.a. durch Perry Bräutigam (Ex-Profi und RB Leipzig-Repräsentant) begleitet wird. Außerdem werden gemeinsame Turniere organisiert und die Geflüchteten zu Trainern (C-Lizenz) ausgebildet. Einige der geflüchteten Kinder nahmen auch schon an einem RB-Sommercamp teil.