1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „A no-brainer for me“: Für Lookman zählt jetzt nur noch RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig„A no-brainer for me“: Für Lookman zählt jetzt nur noch RB Leipzig

26.07.2019, 16:17
Gut gelaunt präsentierte sich Rückkehrer Ademola Lookman in Leipzig den Medienvertretern.
Gut gelaunt präsentierte sich Rückkehrer Ademola Lookman in Leipzig den Medienvertretern. imago/Picture Point LE

Ademola Lookman ist zurück in Leipzig und mag so gar nicht mehr zurückschauen. Die letzte Saison verbrachte er beim FC Everton, nachdem die Verhandlungen zwischen RB und dem englischen Erstligisten gescheitert waren. Zu hoch war die Ablöseforderung für den 21-Jährigen Offensivspieler, der zuvor bereits ein halbes Jahr auf Leihbasis in Leipzig gespielt hatte.

Gerade einmal 601 Minute stand Lookman in der abgelaufenen Spielzeit für Everton in der Premier League auf dem Rasen. Eine wohl frustrierende Zeit, auch wenn der Spieler selbst das so nicht sagt. „Ich möchte nicht mehr über die Vergangenheit reden“, formulierte Lookman seine Gefühlslage diplomatisch bei seiner Vorstellung am Freitag vor Medienvertretern: „Ich fokussiere mich total auf Leipzig und bin einfach froh, wieder hier zu sein.“

Ademola Lookman: „Ich habe RB Leipzig immer verfolgt“

Der Kontakt sei über das letzte Jahr nie abgerissen, sein Ziel immer klar gewesen. „It was a no-brainer for me“, sagte der Stürmer über seine Rückkehr nach Leipzig – er habe nicht wirklich darüber nachdenken müssen: „Ich habe hier Freunde im Team und RB immer verfolgt. Meine Zeit hier war gut.“ Lookman kommt zunächst ohne seine Familie nach Sachsen, wo er mit offenen Armen empfangen wurde. „Er bringt eine Gradlinigkeit mit, die wir so noch nicht im Kader haben“, sagte Sportdirektor Markus Krösche über den Transfer.

Lookman weiß, dass die Erwartungen bei RB Leipzig seit seinem Weggang 2018 noch einmal gestiegen sind. „Das Team war letztes Jahr sehr erfolgreich, stand im Pokalfinale“, sagte Lookman: „Ich glaube, dass wir jedes Jahr besser werden können, aber wir sollten uns nicht zu sehr unter Druck setzen“. Auch die Ablösesumme von 18 plus vier Millionen Euro ist für ihn keine besondere Bürde: „Ablösesummen und Geld sind mir egal. Ich will einfach Fußball spielen.“

Lookman wohl der letzte Zugang bei RB Leipzig

Dass in Zugang Ethan Ampadu und dem aktuell verletzten Tyler Adams inzwischen zwei englischsprachige Profis im Kader stehen, gefällt Lookman, ist aber letztlich nebensächlich („Der Rest des Teams spricht auch gut genug Englisch“). Er selbst will ohnehin möglichst schnell Deutsch lernen. „Ich hatte nur ein paar Unterrichtsstunden letztes Jahr. Aber ich will das jetzt angehen und die Sprache bald besser beherrschen.“

Für RB war Lookman das wohl letzte Puzzlestück im Team. „Wir sind sehr gut aufgestellt. Natürlich kann in einer Transferperiode immer noch etwas passieren, aber wir sind sehr zufrieden mit unserem Kader“, sagte Markus Krösche.

(RBlive/bbi)