1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Erfahrener Bundesliga-Schiedsrichter für Auftaktspiel zwischen Union und RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigErfahrener Bundesliga-Schiedsrichter für Auftaktspiel zwischen Union und RB Leipzig

Von (RBlive/ mki) 18.08.2019, 10:25

Markus Schmidt wird die Partie zwischen Union Berlin und RB Leipzig am Sonntagabend (18.08.2019, 18.00 Uhr) leiten. Es ist für den 45-Jährigen das fünfte Spiel unter RB-Beteiligung. Zwei Siege und zwei Niederlagen stehen bisher in den ersten drei Ligen zu Buche.

In der Bundesliga leitete Markus Schmidt bisher zwei Partien von RB Leipzig. Beim 2:0 gegen Mönchengladbach hatte Schmidt in der Vorsaison keine Probleme. An seinen Auftritt in der Saison 2016/2017 als Schiedsrichter bei der 0:1-Niederlage von RB Leipzig in Ingolstadt werden sich RB-Anhänger dagegen nicht so gern erinnern. Damals pfiff Schmidt phasenweise etwas ungleichmäßig und verlor Richtung Ende bei einer Rudelbildung ein wenig die Kontrolle über die Partie und die Akteure. Es war damals die erste Niederlage in der Bundesliga für RB überhaupt.

Markus Schmidt: erfahrener Schiedsrichter für Spiel bei Union Berlin

Markus Schmidt ist schon seit 2003 Bundesliga-Schiedsrichter. Dabei leitete er bisher 171 Partien in der obersten Spielklasse Deutschlands. Für internationale Spiele reichte es allerdings in seiner Karriere nicht. Beim Spiel zwischen Union Berlin und RB Leipzig erwartet ihn die Bundesliga-Premiere von Union und aufgrund der Antipathien gegenüber RB eine brisante Partie.

Assistiert wird Markus Schmidt an den Linien von René Rohde und Markus Häcker. Der 4. Offizielle ist Jan Neitzel-Petersen. An den Monitoren in Köln sitzen als Videoassistenten Bastian Dankert und Markus Sinn.