1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig mit Auftaktsieg in der Bundesliga: Sabitzer und Halstenberg ragen heraus | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig mit Auftaktsieg in der Bundesliga: Sabitzer und Halstenberg ragen heraus

Von (RBlive/ mki) 19.08.2019, 09:54

Es war ein überraschend klarer und ungefährdeter Erfolg, den RB Leipzig beim 4:0 zum Auftakt in die Bundesliga bei Union Berlin einfuhr. Abgesehen von der Anfangsviertelstunde, in der der Aufsteiger mithalten konnte und bei einer Unsicherheit von Gulacsi beim Herauslaufen sogar die Chance auf die Führung hatte, war zwischen beiden Teams faktisch ein Klassenunterschied zu sehen. Mit viel Ballbesitz und sehr guter Passquote dominierte Leipzig den Gastgeber sowohl spielerisch als auch in der Arbeit gegen den Ball.

Im vierten Anlauf war es für RB Leipzig der erste Auftaktsieg in der Bundesliga überhaupt. Insgesamt war es der vierte Auftaktsieg nach drei 1:0-Siegen in Meppen, Halle und Frankfurt (FSV) unter Pacult, Zorniger und Rangnick in vierter, dritter und zweiter Liga. Unbesiegt bleibt RB seit dem Bundesligaaufstieg gegen Aufsteiger. In nun elf Spielen stehen neun Siege und zwei Unentschieden. Laut Kicker ist RB mit einem Schnitt von 2,64 Punkten gegen Aufsteiger noch vor den Bayern das beste Team der Bundesliga.

Marcel Sabitzer und Marcel Halstenberg sammeln sechs Scorerpunkte

Im Spiel bei Union Berlin überragten auf Leipziger Seite vor allem zwei Spieler. Marcel Sabitzer war mit einem Tor und drei Vorlagen der überragende Mann. Vier direkte Torbeteiligungen in einem Spiel gelangen zuvor noch keinem RB-Spieler in der höchsten Spielklasse. Wie schon in Osnabrück war der Österreicher der offensive Leader seines Teams und fühlt sich unter Julian Nagelsmann offenbar extrem wohl. „Die Wege zum Tor sind kurz. Ich mag wie er uns spielen lässt, ich habe viele Freiheiten“, erklärte Sabitzer nach der Partie.

In seinem ersten Pflichtspiel der Saison konnte auch Marcel Halstenberg fast nahtlos an sehr gute Auftritte in der Rückrunde der Vorsaison anknüfpen. Als Linksverteidiger vor einer Dreierkette ist er mit noch mehr offensiven Aufgaben betraut als unter Rangnick. Das 1:0 schoss Halstenberg auf Vorlage von Sabitzer selbst, das 2:0 von Sabitzer bereitete er vor und das 4:0 leitete er mit einem Diagonalball perfekt ein.

Nordi Mukiele gibt dem Spiel von RB Leipzig Stabilität

Enorm wichtig für das RB-Spiel war auch Nordi Mukiele auf der Position des rechten Außenverteidigers. Dort hatte er die meisten Ballkontakte aller Spieler und überzeugte sowohl in der Spieleröffnung, als auch in seiner Defensivaktionen. Im Tackling und Bereinigen von Situationen spielte er sehr sicher und eroberte dazu viele Bälle.

Für den Kicker war Marcel Sabitzer nicht nur Spieler des Spiels, sondern Spieler des Spieltags. „An diesem Sonntag bei Union Berlin war er gleich an allen vier Treffern direkt beteiligt. Dreimal servierte er mustergültig, beim 2:0 setzte er den Ball selbst wuchtig in die Maschen.Das Prädikat besonders wertvoll verdiente er sich am Sonntag aber nicht nur wegen der Torbeteiligungen, sondern auch wegen seines unermüdlichen Engagements und seines enormen Laufpensums“, so das Urteil. Mit Sabitzer und Halstenberg landeten zwei Spieler in der Kicker-Elf des Spieltags.