1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Nachwuchs-Doubleheader am Cottaweg | RBLive

RB LeipzigNachwuchs-Doubleheader am Cottaweg

Von (RBlive/ mki) 21.08.2019, 11:45
Die Nachwuchsteams von RB Leipzig spielen am Mittwoch am Cottaweg einen Doubleheader.
Die Nachwuchsteams von RB Leipzig spielen am Mittwoch am Cottaweg einen Doubleheader. imago/opokupix

Gleich dreimal kommen Anhänger von RB Leipzig am Mittwoch (21.08.2019) am Cottaweg auf ihre Kosten. Nachdem die Profis um 10.30 Uhr ihre öffentliche Auftakteinheit in dieser Trainingswoche absolvieren, ist am Nachmittag und Abend der Nachwuchs auf dem Vereinsgelände zu sehen. Der Eintritt zu beiden Partien ist frei.

U17 von RB Leipzig empfängt Jena, U19 empfängt Cottbus

Den Anfang macht dabei ab 15 Uhr die U17 von RB Leipzig. Die Mannschaft von Trainer Marco Kurth, die im Sommer mit Noah Ohio, Hugo Novoa und Gustav Grubbe mit internationalen Kräften verstärkt wurde, verlor zum Auftakt zu Hause gegen Bremen. Am Wochenende konnte man allerdings einen 3:2-Sieg beim FC St. Pauli einfahren, der aber auch nicht sehr souverän war. Nun empfängt die U17 am Cottaweg die Alterskollegen von Carl Zeiss Jena. Gegen die Thüringer ist RB Leipzig Favorit. Der Aufsteiger verlor zum Auftakt 0:6 in Wolfsburg, konnte anschließend allerdings den HSV überraschend mit 3:1 schlagen.

Einen perfekten Start in die Bundesliga legte die U19 von RB Leipzig. Das Team von Trainer Alexander Blessin, das im Sommer ausschließlich durch Spieler aus der eigenen U17 verstärkt wurde, gewann zum Auftakt gegen Magdeburg 4:0 und anschließend in Chemnitz 3:1. Mit Energie Cottbus wartet ab 18 Uhr am Cottaweg ein weiterer Gegner aus dem Bereich des NOFV auf das Nachwuchsteam von RB Leipzig. Cottbus ist mit vier Punkten aus zwei Spielen in Kiel und gegen den HSV auch sehr gut in die Saison gestartet.

Neue Nachwuchsleiter wollen Spieler entwickeln

Die neuen Nachwuchsleiter bei RB Leipzig Christian Streit und Sebastian Kegel hatten zuletzt in einem LVZ-Interview erklärt, dass das Hauptaugenmerk im Nachwuchsbereich auf der Entwicklung von Spielern für die Profis liegt. Tom Krauß gilt derzeit als Talent, auf dem die Hoffnungen ruhen. Zusätzlich schaut man aber auch auf die Ergebnisse der Nachwuchsteams. Die Staffelsieger der U19- und U17-Bundesliga Nord/ Nordost starten jeweils in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, die mit vier Mannschaften in Halbfinale und Finale ausgetragen wird.