1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trotz Unmut auch bei RB Leipzig: Trainer werden nach vier gelben Karten gesperrt | RBLive

RB LeipzigTrotz Unmut auch bei RB Leipzig: Trainer werden nach vier gelben Karten gesperrt

Von (dpa/ RBlive/ mki) 22.08.2019, 14:05
Darf sich Julian Nagelsmann künftig häufiger die Zeit auf der Tribüne vertreiben? (Foto. imago images / ULMER Pressebildagentur)
Darf sich Julian Nagelsmann künftig häufiger die Zeit auf der Tribüne vertreiben? (Foto. imago images / ULMER Pressebildagentur) imago/ULMER Pressebildagentur

In der Bundesliga werden Trainer und andere Teamoffizielle künftig nach der vierten Gelben Karte gesperrt. Das hat die Generalversammlung der 36 Profivereine auf Antrag des Präsidiums der Deutschen Fußball Liga (DFL) am gestrigen Mittwoch in Berlin beschlossen. Zuvor war sogar über eine Sperre bereits nach drei Gelben Karten spekuliert worden.

Mehrere Bundesliga-Trainer hatten die Einführung der neuen Regel heftig kritisiert und Sorgen geäußert, durch diese in ihrer Arbeit behindert zu werden. RB-Leipzig-Sportdirektor Markus Krösche empfand dabei bereits die neu eingeführten gelben Karten für alle Teamoffizielle, die auf dem Spielberichtsbogen stehen, selbst als „unsinnig. Fußball lebt auch von Leidenschaft und Emotionen. Das musst du als Trainer auch vorleben. Man sollte die Kartenflut nicht auch noch auf die Trainerbänke ausweiten.“ Zielführender sei der Dialog zwischen Trainern und vierten Offiziellen.

Julian Nagelsmann hat Angst vor der Tribüne

Julian Nagelsmann empfindet die neuen Regelungen für Trainer als „Wahnsinn. Ich glaube einfach, dass der Schiedsrichter die Gelbe Karte viel schneller zeigen wird, als er dich früher auf die Tribüne geschickt hat“, sieht der Coach von RB Leipzig eine Gefahr, dass auf die Trainer während einer Saison einige Sperren zukommen. Zudem sei es zu harsch, wenn Reklamieren außerhalb der Coaching-Zone künftig mit rot bestraft werden sollte und die Trainer dann automatisch mindestens ein Spiel gesperrt werden müssen.

Der Weltverband FIFA hat gelbe und rote Karten für Trainer grundsätzlich eingeführt, aber keine zwingenden Vorgaben gemacht, nach wie vielen Gelben Karten eine Sperre zu erfolgen hat. Lediglich die Sperre nach Platzverweisen ist vorgeschrieben. Die Regelung für die gelbe Karten blieb den einzelnen Landesverbänden überlassen. Eine Verwarnung soll künftig aber erst nach vorhergehenden Ermahnungen durch den Vierten Offiziellen und den Schiedsrichter ausgesprochen werden.  Dabei ist auch zu beachten, dass immer der Trainer verwarnt wird, falls der tatsächliche Urheber für eine gelbwürdige Aktion nicht ermittelt werden kann.