1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Erster Bundesliga-Spieltag: Nur zwei waren schneller als Nordi Mukiele | RBLive

RB LeipzigErster Bundesliga-Spieltag: Nur zwei waren schneller als Nordi Mukiele

Von (RBlive/ mki) 22.08.2019, 12:44

Nach Problemen in Teilen der Vorsaison ist Nordi Mukiele unter Julian Nagelsmann nun vorerst gesetzt. Das liegt auch daran, dass die Position rechts in einer Dreierkette perfekt auf den Franzosen zugeschnitten ist. Schon beim Vorgängerklub HSC Montpellier wurde er dort eingesetzt.

Nordi Mukiele am ersten Spieltag drittschnellster Spieler der Bundesliga

Auf dieser Position, die mehr defensive Aufgaben umfasst als die Linksverteidigerposition in einer Viererkette, aber auch mehr offensive Aufgaben als die Innenverteidigerposition in einer Viererkette, kann Nordi Mukiele seine Stärken am besten einbringen. Physis, Zweikampfstärke, aber auch eine gute Ballbehandlung und ein sauberes Passspiel prädestinieren ihn für diese Rolle.

Im Spiel bei Union Berlin konnte er als rechter Innenverteidiger in einer Dreierkette glänzen und war hinter Marcel Sabitzer für die RBlive-Leserinnen- und Leser zusammen mit Marcel Halstenberg der wichtigste und beste Spieler. Wie der Kicker (Print) vorrechnet, war Mukiele am ersten Spieltag mit 34,7 km/h Topspeed unterwegs. Nur Unions Suleiman Abdullahi (34,79 km/h) und Paderborns Christopher Antwi-Adjei (35,08 km/h) waren noch schneller.

Mukiele empfiehlt sich für Stammplatz bei RB Leipzig

Aber Nordi Mukiele war in Berlin nicht nur schnell, sondern auch spielerisch prägender Akteur auf dem Feld. 114 Ballkontakte waren mit Abstand die meisten auf dem Feld. Damit war er ein wichtiger Akteur im Spielaufbau von RB Leipzig und präsentierte sich hier mit recht präzisem Passspiel, ohne dabei nur Sicherheitspässe zu spielen. Trainer Julian Nagelsmann wünscht sich trotzdem laut BILD noch mehr „Spielaktivität bei eigenem Ballbesitz. Da muss er aufmerksamer sein.“

In der Defensivarbeit ließ sich Mukiele im Spiel bei Union Berlin nicht einmal überdribbeln. Dazu fing er die meisten Bälle aller Feldspieler ab, gewann einen Großteil seiner Zweikämpfe sowohl am Boden als auch in der Luft und hatte viele klärende Aktionen, mit denen er ein potenziell gefährliche Situation bereinigte. Ein insgesamt sehr vielversprechender Auftritt, mit dem Nordi Mukiele Ansprüche auf viel Spielzeit in den nächsten Wochen und Monaten untermauert hat.