1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marcel Sabitzer: „Wir wollen nicht schlechter abschneiden als letzte Saison“ | RBLive

RB LeipzigMarcel Sabitzer: „Wir wollen nicht schlechter abschneiden als letzte Saison“

Von (RBlive/ mki) 29.08.2019, 15:17

Mit Platz 3 und dem Erreichen des Endspiels im DFB-Pokal hatten Ralf Rangnick und RB Leipzig die sportliche Latte recht hoch gelegt. Marcel Sabitzer will diese in dieser Saison trotzdem nicht reißen.

„Wir wollen nicht schlechter abschneiden als in der letzten Saison“, erklärt der Mittelfeldmann im Interview mit bundesliga.com. „Das muss unser Ziel sein. Wir wollen uns verbessern und dann schauen, wie weit unsere Reise geht.“ Hungrig sei die Mannschaft auf viele Herausforderungen in Meisterschaft und Champions League. „Wir werden unser bestes geben, die ganze Saison an der Spitze mitzuspielen.“

Julian Nagelsmann verändert RB Leipzig

Wesentlichen Einfluss auf die Entwicklungen bei RB Leipzig habe Neu-Trainer Julian Nagelsmann. „Es ist anders als in den Vorjahren. Er ist jung, voller Leben und strahlt das jeden Tag aus.“ Nagelsmann stehe für Spaß, erwartet auf dem Rasen aber gleichermaßen viel von seiner Mannschaft. „Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut“, meint Marcel Sabitzer.

Von dieser Zusammenarbeit profitiert vor allem auch Marcel Sabitzer selbst. Vom ersten Tag an habe er sich mit den Ideen von Nagelsmann wohlgefühlt. „Es gibt viele neue Dinge zu lernen, aber die Richtung, in die wir gehen, gefällt mir sehr gut.“

Marcel Sabitzer wird torgefährlicher

Für die neue Saison wünscht sich Marcel Sabitzer Gesundheit und mehr Torgefahr. „Bisher lief das ganz gut“, spielt er auf drei Tore und drei Vorlagen in drei Pflichtspielen an. In Osnabrück und bei Union spielte Sabitzer dabei eine sehr offensive Rolle. Im Heimspiel gegen Frankfurt agierte er etwas tiefer in einem Mittelfeldtrio und war entsprechend weniger torgefährlich.

Präferenzen, ob er mit stärkerem Defensiv- oder mit stärkerem Offensivfokus spielt, hat Marcel Sabitzer nicht. „Mir gefallen beide Positionen. Letzte Saison spielte ich vornehmlich in einer defensiveren Position. Ich habe das Gefühl, dass ich diese Saison etwas mehr angreifen darf.“ Grundlage für den Erfolg bei RB Leipzig bleibe aber das Spiel gegen den Ball, das in den letzten Jahren den Unterschied gemacht habe und zu dem RB in dieser Saison auch ein verbessertes Spiel mit dem Ball hinzufügen will.