1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Union schlägt BVB: RB Leipzig bleibt 14 Tage Tabellenführer | RBLive

RB LeipzigUnion schlägt BVB: RB Leipzig bleibt 14 Tage Tabellenführer

Von (RBlive/dpa/ukr) 31.08.2019, 23:14
„Spitzenreiter, Spitzenreiter”: RB Leipzig bleibt an der Tabellenspitze
„Spitzenreiter, Spitzenreiter”: RB Leipzig bleibt an der Tabellenspitze imago/Chai v.d.Laage

Borussia Dortmund hat erstmals in dieser Saison Nerven gezeigt und überraschend gepatzt. Der BVB verlor am Samstagabend 1:3 (1:1) beim Aufsteiger Union Berlin und rutschte auf Platz fünf ab. Union feierte den ersten Bundesliga-Sieg der Vereinsgeschichte und den 26-jährigen Marius Bülter, dem gegen den BVB ein Doppelpack gelang (22. und 50.). Paco Alcacer erzielte in der 25. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich, Sebastian Andersson traf zum vorentscheidenden 3:1 (75.) für das Team um den Ex-Dortmunder Neven Subotic.

„Du hast gemerkt, dass die Berliner heute einen größeren Willen hatten”, sagte Dortmunds Nationalspieler Julian Brandt. Kapitän Marco Reus ergänzte: „Wir glauben manchmal, dass wir mit der Qualität einfach unsere Spiele gewinnen. Wir haben uns heute extrem dumm angestellt.” Der lange beim BVB beschäftigte Union-Verteidiger Subotic meinte: „Das war ein Schlüsselspiel, um den Fans und der Stadt zu zeigen, dass wir in der Bundesliga angekommen sind.”

Timo Werner über Tabellenführung: „Kann sich nichts davon kaufen”

Da auch Freiburg (1:2 gegen Köln), Wolfsburg (1:1 gegen Paderborn) und Leverkusen (0:0 gegen Hoffenheim) überraschend Punkte abgaben, steht RB Leipzig nun die gesamte Länderspielpause über bis zum Gipfeltreffen mit dem FC Bayern an der Tabellenspitze. Der erste Spitzenplatz seit November 2016. Zudem war RB noch nie so früh in der Saison Tabellenführer. „Das ist ja nur auf dem Papier. Man freut sich über solche Dinge, aber man kann sich davon nichts kaufen, denn wir wissen alle, dass wir dritten Spieltag haben”, sagte RB-Stürmer Timo Werner und rechnete: „Es sind noch 31 Spiele zu gehen.”

Schalke profitiert von zwei Eigentoren der Hertha

Fußball-Rekordmeister FC Bayern München, nächster Gegner der Leipziger, kam dagegen mit Neuzugang Philippe Coutinho in der Startelf nach 0:1-Rückstand zu einem standesgemäßen 6:1 (2:1) gegen Schlusslicht FSV Mainz 05 und ist erster Verfolger des neuen Spitzenreiters. Der FC Schalke 04 profitierte beim 3:0 (1:0) gegen Hertha BSC von zwei Eigentoren und feierte seinen ersten Saisonsieg.

Berlins Niklas Stark erlöste die Schalker Fans unfreiwillig mit dem ersten Saisontor für die „Königsblauen” nach 218 Minuten. Der Nationalspieler grätschte den Ball nach einer Hereingabe von Daniel Caligiuri ins eigene Tor (38.). Karim Rekik klärte kurz nach dem Wiederanpfiff ebenfalls unglücklich ins eigene Netz (48.). Jonjoe Kenny (85.) erzielte kurz vor Schluss das erste eigene Schalker Tor. Die Hertha steckt nach der Niederlage tief im Tabellenkeller.

Paderborn holt ersten Punkt

Auch Aufsteiger 1. FC Köln jubelte durch einen Treffer in der Nachspielzeit beim 2:1 (0:1) beim SC Freiburg über die ersten drei Punkte in dieser Spielzeit. Der zweite Neuling SC Paderborn holte durch ein 1:1 (1:0) beim VfL Wolfsburg immerhin den ersten Punkt. Die Partie der ambitionierten Verfolger Bayer Leverkusen und TSG 1899 Hoffenheim endete trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten torlos.

Paderborn ging in Wolfsburg durch Cauly Oliveira Souza (12.) in Führung und hoffte lange auf den ersten Sieg. Der VfL musste früh auf Mittelfeldspieler Xaver Schlager verzichten, der in der elften Minute verletzt ausgewechselt werden musste. Josip Brekalo (56.) traf aus der Distanz zum Ausgleich.

Auch in Freiburg brachte Kölns Rafael Czichos (40.) die Gastgeber bei hochsommerlichen Temperaturen mit einem Eigentor in Führung. Nur drei Minuten zuvor war ein vermeintlicher FC-Treffer nach Einsatz des Videobeweises wieder aberkannt worden. Torjäger Anthony Modeste (52.) und Ellyes Skhiri (90.+1) drehten die Partie.