1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Last-Minute-Transfer: Patrik Schick verstärkt RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigLast-Minute-Transfer: Patrik Schick verstärkt RB Leipzig

Von (RBlive/mhe/dpa) 02.09.2019, 20:53
Last-Minute-Transfer: Patrik Schick wechselt zu RB Leipzig
Last-Minute-Transfer: Patrik Schick wechselt zu RB Leipzig imago/CTK Photo

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat sich mit Patrik Schick verstärkt. Der Stürmer aus Tschechien wird zunächst für ein Jahr vom italienischen Erstligisten AS Rom ausgeliehen. Zudem wurde nach Angaben der Leipziger eine Kaufoption ausgehandelt. AS Rom beziffert die Leihgebühr auf bis zu vier Millionen Euro und die bei Interesse im kommenden Sommer zu zahlende Ablöse auf bis zu 29 Millionen Euro.

In der Jugend Spieler von Sparta Prag

Schick ersetzt den am Sonntag nach Monaco verliehenen Franzosen Jean-Kévin Augustin. Der 23 Jahre alte Schick gilt wie der dänische Nationalspieler Yussuf Poulsen als kopfballstarke Anspielstation im Angriff. Der tschechische Nationalspieler stammt aus der Jugend von Sparta Prag und spielte in Italien für AS Rom und für Sampdoria Genua. Aktuell befindet er sich bei der Nationalmannschaft Tschechiens und wird erst nach den Spielen gegen Kosovo (7.9.) und Montenegro (10.9.) in Leipzig erwartet.

Schick sagte zu dem Wechsel: „Ich bin sehr glücklich, Teil dieses tollen, jungen Teams zu sein und freue mich auf meine neue Aufgabe und die Mannschaft. Natürlich bin ich hergekommen, um dem Team zu helfen und gemeinsam unsere Ziele zu erreichen. Ich bin froh, dass am Ende mit RB Leipzig alles geklappt hat.“

Sportdirektor Markus Krösche ergänzte: „Wir freuen uns, dass es uns am letzten Tag der Transferperiode gelungen ist, mit Patrik Schick noch einen Spieler für unsere Offensive zu verpflichten. Nach der Leihe von Jean-Kévin Augustin wollten wir uns in diesem Bereich sowohl quantitativ als auch qualitativ gut aufstellen, um über zusätzliche Optionen und Möglichkeiten im Angriff zu verfügen. Patrik ist ein sehr athletischer und technisch versierter Spielertyp, der darüber hinaus auch internationale Erfahrung mitbringt. Er wird unser Offensivspiel bereichern und uns mit seinen Fähigkeiten noch variabler machen.“