1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Steffen Freund: „RB Leipzig ist nicht umsonst Tabellenerster“ | RBLive

RB LeipzigSteffen Freund: „RB Leipzig ist nicht umsonst Tabellenerster“

Von (RBlive) 03.09.2019, 07:32
TV-Experte Steffen Freund sieht RB Leipzig zu Recht oben und Patrik Schick als die richtige Lösung.
TV-Experte Steffen Freund sieht RB Leipzig zu Recht oben und Patrik Schick als die richtige Lösung. imago/kolbert-press

Der ehemalige Bundesligaspieler Steffen Freund findet, dass RB Leipzig zu Recht an der Spitze der Liga steht und der BVB ein Problem lösen muss.

Hat der BVB ein Einstellungsproblem?

Am letzten Spieltag musste Borussia Dortmund die Tabellenführung abgeben. An der alten Försterei kam die Mannschaft von Lucien Favre nicht über ein 1:3 hinaus. Julian Nagelsmann und sein Team hatten sich nach ihrem 4:0 noch über die kaum vorhandene Gegenwehr gewundert. Für Steffen Freund war es bei RTL Nitro am Montagabend eine Einstellungssache. „Ich habe das Spiel komplett gesehen, und nach dem Köln-Spiel so eine Leistung – 7 km weniger laufen und viel weniger intensive Läufe als Union Berlin – daran kann ich erkennen, dass die Mannschaft gar nicht die nötige Einsatzbereitschaft hatte.“ Bei Lucien Favre, der sich mit seinen früheren Vereinen nicht nur einmal in Unfrieden getrennt hat, habe der Ex-Dortmunder gerade ein komisches Gefühl.

Steffen Freund: Patrik Schick passt zu RB

Ganz im Gegenteil bei RB Leipzig, wo er sieht, wie unter Nagelsmann ein neues und erfolgreiches System entsteht. „RB Leipzig ist nicht umsonst Tabellenerster“, so Freund. Das macht er auch an den Transfers fest. „Mit Augustin wird ein Stoßstürmer abgegeben, der letztes Jahr mit Bruma unter Rangnick in Ungnade gefallen ist.“ Den Transfer von Patrik Schick sieht Freund als genau passend. „Den brauchen sie vielleicht noch, um das Spiel mal rein systematisch zu verändern. Poulsen kann das ähnlich spielen, aber Schick ist noch mal größer und kann den Ball unglaublich gut behaupten.“