1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Oliver Mintzlaff: „Gespräche mit Rummenigge über Werner waren stets respektvoll“ | RBLive

RB LeipzigOliver Mintzlaff: „Gespräche mit Rummenigge über Werner waren stets respektvoll“

Von (RBlive) 14.09.2019, 17:02
Oliver Mintzlaff sprach mit Rummenigge auch über Timo Werner.
Oliver Mintzlaff sprach mit Rummenigge auch über Timo Werner. imago/Picture Point LE

Oliver Mintzlaff sprach vor dem Topspiel gegen den FC Bayern München (Samstag, 14. September ab 18.30 Uhr) mit der Bild-Zeitung über das Verhältnis zum Rekordmeister, auch in Bezug auf Timo Werner.

Mintzlaff: „Bilanz gegen Bayern ist ausbaufähig“

Zunächst steht ein rein sportliches Duell auf dem Plan, bei dem RB ausnahmsweise vor heimischen Publikum und von Platz eins grüßend nicht mehr als Herausforderer gilt. Auch Oliver Mintzlaff findet, dass die drei Punkte am besten in der Red Bull Arena bleiben. „Gegen Bayern ist unsere Bilanz noch ausbaufähig, obwohl die Spiele, insbesondere in der letzten Saison, ziemlich eng waren“, so der RB-Boss. 

Rummenigge und Mintzlaff sprachen über Timo Werner

Das Verhältnis zu den Münchnern sieht er sehr positiv, von branchenüblichen Sticheleien mal abgesehen. „Wir werden ein entspanntes Mittagessen haben und uns dabei sicherlich auch über das ein oder andere Thema unterhalten – wie beispielsweise die aktuelle Situation der Bundesliga, auch im internationalen Vergleich.“ Daran rüttelte auch nicht, dass im Sommer ein ablösefreier Wechsel von Timo Werner zum FCB im Raum stand. Schließlich aber verlängerte er in Leipzig und wird dadurch im kommenden Sommer noch etwas Geld einbringen. „Herr Rummenigge wird uns sicherlich zur Vertragsverlängerung noch gratulieren“, witzelt Mintzlaff im Interview. „Wenn ich mit Herrn Rummenigge über Timo Werner gesprochen habe, dann waren diese Gespräche stets respektvoll, fair und ehrlich.“

RB Leipzig schnupperte schon am ersten Titel

RB ist in Windeseile in der Riege der Topvereine angekommen. Oliver Mintzlaff sieht den Klub aber noch nicht auf einer Höhe mit den Bayern, auch wenn sich RB tabellarisch sehr gut präsentiert. „Wir schauen trotzdem in erster Linie auf uns und haben unser eigenes Tempo und unsere eigene Geschichte – und die wird auch erfolgreich werden“, sagt er. Dass Fußballdeutschland nun angesichts der Tabelle nach drei Spieltagen von der Meisterschaft für Julian Nagelsmanns Truppe spricht ist für Oliver Mintzlaff gar nicht so neu. „Wir hatten ja auch schon in der letzten Saison im DFB-Pokal die Chance, einen Titel zu holen.“ Daher sei das Potential auf jeden Fall vorhanden. Die Meisterschaft ist sicherlich der schwierigere, weil ehrlichere Titel, da man sich an der Spitze kaum Ausrutscher erlauben darf. Aber „egal in welchem Wettbewerb, für einen Titel muss grundsätzlich immer alles passen“, so Mintzlaff.