1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig will mit Konsequenz und Effizienz den FCB schlagen | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig will mit Konsequenz und Effizienz den FCB schlagen

Von Matthias Kießling 14.09.2019, 11:44
Spieltag: RB Leipzig gegen den FC Bayern München
Spieltag: RB Leipzig gegen den FC Bayern München RBLive

Am vierten Spieltag der Bundesliga sagt der Tabellenplatz normalerweise noch nicht viel aus. Dass RB Leipzig mit neun Punkten als Spitzenreiter den mit sieben Punkten als Zweiter gestarteten FC Bayern München empfängt (14.09.2019, 18.30 Uhr), macht die Partie zweier sportlicher Schwergewichte der Liga dann aber doch noch mal besonders.

Entscheidungen werden in dieser Partie in der frühen Phase der Saison keine fallen. Mehr Selbstbewusstsein kann sich RB Leipzig in diesem Spitzenspiel durch eine gute Leistung und einen Sieg aber erkämpfen. Vor allem dürfte die Begegnung ein erster Fingerzeig sein, inwiefern das Nagelsmann-Team mit dem ganz oberen Regal der Bundesliga mithalten kann. In der letzten Spielzeit holte RB in fünf Spielen in Liga und Pokal gegen Bayern und Dortmund nur einen Punkt und schoss insgesamt nur ein Tor. Marcel Sabitzer hat zuletzt schon klar gemacht, dass das ein viel zu geringe Ausbeute gegen Topteams ist.

Bayern München mit starkem Stammkader

Der FC Bayern geht mit Trainer Niko Kovac in seine zweite Saison. Die Diskussionen, die Kovac in der vergangenen Spielzeit umschwirrten und seine Rolle als Coach in Frage stellten, schienen schon nach dem ersten Spieltag und einem 2:2 gegen Hertha BSC wieder lauter zu werden. Zwei Siege auf Schalke und gegen Mainz später ist es um dieses Thema erstmal ruhiger geworden.

Auch die späten und leihweisen Transfers von Philippe Coutinho und Ivan Perisic haben dazu beigetragen, dass die Stimmung rund um den Rekordmeister entspannter geworden ist. Zwei, drei Wochen zuvor schien es als wäre Bayern in der Breite des Kaders nicht konkurrenzfähig besetzt. Inzwischen hat man zumindest auf den ersten 18 Positionen und bei den ersten 16 Feldspielern den wohl wieder stärksten Kader der Liga. Dahinter fehlt es dann aber schnell an Breite, sodass längere Verletzungsausfälle beim Stammpersonal angesichts der Dreifachbelastung für die Münchener zu einem größeren Problem werden könnten.

Teamvergleich RB Leipzig vs. FC Bayern München
Teamvergleich RB Leipzig vs. FC Bayern München
RBlive

Niko Kovac steht für defensive Stabilität

Mit Hernandez und Pavard hat sich der FCB im Sommer vor allem in der Defensive Verstärkungen geholt und gleichzeitig Mats Hummels abgegeben. Insbesondere 80-Millionen-Mann Lucas Hernandez hat schon gezeigt, dass er für den Abwehrverbund der Bayern eine absolute Verstärkung ist.

Unter Niko Kovac steht der FC Bayern weiterhin nicht unbedingt für Spektakelfußball, sondern den Versuch defensiv sicher zu stehen. Letzte Saison gelang RB gegen Bayern in 270 Minuten kein einziger Treffer. Julian Nagelsmann zeigt sich vor der Partie insbesondere vom Gegenpressing des Gegners beeindruckt. Tatsächlich haben die Münchener oft viele Spieler hinter dem Ball und können den Gegner nach Ballverlusten mit Anlaufen in hoher Geschwindigkeit sofort im Umschaltversuch ersticken. RB Leipzig will dem begegnen, indem man sich aus diesen Pressingsituationen löst und durch Spielverlagerungen in Räume kommt, in denen dann schnelle Spieler ihre Geschwindigkeit ausspielen können.

RB Leipzig empfängt die Flankenkönige der Liga

Inwieweit sich RB damit durchsetzen kann, ist noch unklar. Bisher hat Bayern nur acht Schüsse pro Spiel zugelassen, so wenig wie keine andere Mannschaft der Liga. Zehn herausgespielte Großchancen sind zusammen mit  Leverkusen aber nur die zweitmeisten der Liga hinter RB Leipzig, die schon 14mal allein vor dem gegnerischen Torhüter auftauchten.

Darin scheint auch das Problem auf, dass es dem FC Bayern, der traditionell sehr viel den Ball hat, manchmal schwer fällt, aus Dominanz auch konkrete Torgefahr zu entwickeln. Häufig lässt man sich im Spiel mit dem Ball zu sehr auf die Flügel drängen, von wo aus dann Flanken in den Strafraum geschlagen werden, die auch ein sehr guter Robert Lewandowski (schon sechs Treffer) nicht in hohem Umfang verwerten kann. In den bisherigen Bundesliga-Spielen halfen insbesondere auch Standards und Elfmeter (zusammen fünf Tore), um auf die Siegerstraße zu kommen.

Effizienz macht sehr gute Teams zu Spitzenteams

In Rückstand geraten ist gegen die Bayern keine gute Idee, weil sie dann Räume bekommen, die sie mit ihrer hohen individuellen Qualität auch gut bespielen können. Entsprechend wichtig wird es für RB Leipzig sein, keine Räume in den entscheidenden Zonen zuzulassen. Konsequent im Pressing will man auftreten, so Julian Nagelsmann, wobei die Pressinghöhe variieren soll. Effizienz ist ein weiteres Thema, das im Spiel gegen Bayern wichtig wird. „Spitzenteams brauchen keine zehn Chancen für ein Tor.“

Bisher hatte RB Leipzig mit Timo Werner den Unterschiedsspieler in seinen Reihen. Lediglich zwölf Schüsse brauchte der für seine bisher schon fünf Treffer und zeigte sich hochgradig effizient. Gegen München hat der Stürmer im Dress von RB Leipzig bereits dreimal getroffen, das letzte Mal beim 2:1 im März 2017, dem einzigen RB-Sieg bisher gegen den FCB. Nach den langen Diskussionen über einen möglichen Werner-Wechsel nach München dürfte der 23-Jährige besonders motiviert sein. Bleibt er so effizient wie zuletzt im RB-Trikot erhöht das die Chancen auf einen Leipziger Erfolg jedenfalls erheblich.

Werbung: Gratis-Trikot bei Sky-Abo

Sie können nicht live im Stadion dabei sein? Das Spiel gegen Bayern wird live exklusiv bei Sky übertragen. Ab 24,99 € sehen Sie neben der Bundesliga auch Champions League und den DFB Pokal und wenn Sie jetzt buchen erhalten Sie gratis das aktuelle Trikot Ihres Lieblingsvereins! * Hier Sky für 24,99 € abbonieren ->.

* Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere mit (*) gekennzeichneten Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf eine Provision vom betreffenden Online-Shop, mit deren Hilfe wir Ihnen weiterhin unseren unabhängigen Journalismus anbieten können.